Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Europacuphelden im Volleyballtempel

Sa 18.02.2023
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Das "Duell der Giganten" war – gemessen am internationalen Ergebnis – noch nie so gigantisch! Wenn am Sonntag (19. Feb um 17.30 Uhr) die BR Volleys auf den VfB Friedrichshafen treffen, stehen sich zwei der besten acht Mannschaften in Europa gegenüber, denn sowohl die Berliner als auch die Häfler buchten unter der Woche ihre Tickets für das Champions League Viertelfinale und duellieren sich nun um die Tabellenspitze in der Volleyball Bundesliga.

Hinter dem BR Volleys Team liegt ein rauschendes Volleyballfest und das nächste steht unmittelbar bevor. Der 3:2-Heimerfolg am Mittwoch gegen Ziraat Bank Ankara katapultierte den Deutschen Meister in den illustren Kreis der besten acht Klubs des Kontinents. Trotz zweier Rückschläge in den Sätzen eins und vier, in denen die Hauptstädter jeweils klare Führungen aus der Hand gaben, verlor das Team nie den Glauben in die eigenen Fähigkeiten und hatte jeweils die passenden Antworten parat. „Wir haben über weite Strecken konstant und gut gespielt. Passieren uns die leichten Fehler nicht, hätte dieses Match gar nicht eine solche Achterbahnfahrt werden müssen“, resümierte eine der Schlüsselfiguren des Abends, Außenangreifer Ruben Schott. Insgesamt 165 Minuten lang nahmen die Berliner ihr Publikum mit auf eine wilde und zuweilen dramatische Reise, die eine oder andere Extrarunde inklusive.

Ähnlich emotional dürfte es zeitgleich in der ratiopharm Arena Ulm zugegangen sein, denn auch Friedrichshafen bot den eigenen Fans fünf Sätze. Nachdem der noch amtierende Pokalsieger gegen die Franzosen von Tours VB das Hinspiel auswärts klar mit 3:0 gewonnen hatte, mussten sich Kapitän Dejan Vincic & Co im Rückspiel noch einmal mächtig strecken. Mit 0:2 geriet der VfB am Mittwoch zunächst ins Hintertreffen, mobilisierte aber ebenfalls alle Kräfte und steht nach dem 3:2-Heimsieg nun erstmals seit dem Jahr 2018 wieder im Viertelfinale der Königsklasse. Außerdem bemerkenswert: Dank des 15:11 im Tiebreak bleiben die Häfler in dieser Saison in Entscheidungssätzen weiterhin ungeschlagen.

Zuvor schwächelten die beiden Kontrahenten allerdings in der Volleyball Bundesliga und wurden von Lüneburg und Düren eiskalt dafür bestraft, dass man im Kopf wohl schon bei der Champions League war. Nach der 0:3 Niederlage der BR Volleys bei den Niedersachsen verpasste Friedrichshafen am Tag darauf beim 1:3 gegen die Rheinländer den möglichen Sprung an die Tabellenspitze. Eine neue Chance dazu bietet sich dem VfB nun am Sonntag in Berlin, was Ruben Schott und Co natürlich verhindern wollen. Der Nationalspieler ist sich sicher, dass dieses Duell der beiden deutschen Topklubs noch unter dem Einfluss der jüngsten Ereignisse auf dem europäischen Parkett stehen wird: „Der Mittwoch war für beide Mannschaften natürlich ein absolutes Highlight. Wer die Euphorie besser mitnehmen und daraus direkt neue Energie ziehen kann, wird sich wohl durchsetzen. Wir haben dabei den Vorteil, dass wir mit unseren Fans an die fantastische Stimmung anknüpfen können.“

Tickets: www.br-volleys.de/tickets

Livestream:
Das Match zwischen Berlin und Friedrichshafen wird ab 16.30 Uhr mit einer Studiosendung aus Düsseldorf begleitet und live auf www.twitch.tv/spontent_one  übertragen.

Kommende Heimspiele:
19. Feb | Sonntag | 17.30 Uhr | BR Volleys vs. VfB Friedrichshafen (Bundesliga)
08. Mrz | Mittwoch | 19.30 Uhr | BR Volleys vs. Sir Sicoma Monini Perugia (Champions League)
12. Mrz | Sonntag | 15.00 Uhr | BR Volleys vs. SVG Lüneburg (Bundesliga)

News teilen