Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Das Zünglein an der Waage

Sa 18.03.2023
Foto: citypress/Pohl
Foto: citypress/Pohl

Die BR Volleys reisen am letzten Spieltag der Bundesliga-Zwischenrunde zum VfB Friedrichshafen. Anders als bei ihrem letzten Duell, als beide Mannschaften nach großen Erfolgen in der CEV Champions League aufeinandertrafen, mussten die beiden Kontrahenten diesmal vor wenigen Tagen jeweils das Ausscheiden in der Königsklasse quittieren. Der Druck liegt am Sonntag (19. Mrz um 17.30 Uhr) beim Rivalen vom Bodensee, der einen Heimsieg benötigt, um seinen vierten Tabellenplatz noch zu verbessern. Das Match wird im Bounce House auf www.twitch.tv/spontent übertragen.

Voller Fokus auf die Bundesliga – das gilt ab sofort sowohl für die BR Volleys als auch den VfB Friedrichshafen. Mit ihren starken Auftritten in der Champions League sorgten die beiden deutschen Vertreter international für Furore und schafften den Sprung in die Runde der besten acht Klubs in Europa. Im Viertelfinale war nun jedoch Endstation. Die Friedrichshafener konnten in den zwei Duellen mit Jastrzebski Wegiel wenig ausrichten. Gegen den aktuellen polnischen Meisterschaftszweiten kam man in keinem der sechs gespielten Sätze über die Zwanzig-Punkte-Marke hinaus. Teurer verkauften sich die BR Volleys gegen Sir Sicoma Monini Perugia. Trotz des Ausscheidens waren drei Satzgewinne gegen den italienischen Klubweltmeister allemal ein Achtungserfolg.

Nun geht es also in die ganz heiße Phase im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Am 25. März ist Playoff-Start und an diesem Wochenende werden die endgültigen Platzierungen dafür ermittelt. „Wir können nach den Partien gegen Perugia den Kopf hochnehmen und mit Selbstvertrauen ins Meisterschaftsrennen gehen. Wir wollen unseren Titel verteidigen“, formuliert Ruben Schott den Anspruch seines BR Volleys Teams. Die Hauptstädter unterbrachen gegen Lüneburg vor einer Woche (3:0) eine mögliche Negativserie und nach dem engen Rückspiel in Perugia (2:3) überwiegen die positiven Eindrücke.

Etwas anders scheinen die Vorzeichen beim VfB vor dem fünften direkten Duell in dieser Saison zu sein, wovon drei an die Berliner gingen. Die Friedrichshafener befinden sich ein einem kleinen Formtief, haben zuletzt fünf Spiele in Serie verloren. Der bislang einzige Sieg in der Bundesliga-Zwischenrunde gelang am ersten Spieltag auswärts gegen Lüneburg. Der breite Kader von Headcoach Mark Lebedew bietet zwar viele Optionen, doch noch kristallisierte sich keine stabile Stammformation heraus. Beim prestigeträchtigen Match am Sonntag dürfte man daher im Bestreben um einen besseren Tabellenplatz mit aller Kraft den sprichwörtlichen Bock umstoßen wollen, während die Männer von der Spree quasi das "Zünglein an der Waage" sein könnten. Bereits am Samstagabend empfängt nämlich die SVG Lüneburg die SWD powervolleys Düren und den Verlierer dieser Partie könnten die Häfler mit einem Sieg über Berlin noch überholen. Nur bei einem 3:2-Heimerfolg von Lüneburg wäre der Rekordmeister machtlos und dessen Ausgangslage für die Playoffs unveränderbar. Die Hauptstädter eröffnen diese am 25. Mrz um 20.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TSV Haching München. Anton Brehme möchte mit seiner Mannschaft bis dahin im Rhythmus bleiben: „Für uns ist es eine wirklich harte Reisewoche, aber jetzt müssen wir am Sonntag nochmal gemeinsam auf die Zähne beißen, denn wir wollen natürlich mit einem guten Gefühl in die letzte Trainingswoche vor den Playoffs gehen.“

Livestream:
Die Übertragung im BOUNCE HOUSE beginnt um 17.00 Uhr auf www.twitch.tv/spontent

Public Viewing:
Der Fanclub "VolleyTigers" lädt zu einem Public Viewing in die Alte Feuerwache (Marchlewskistr. 6, 10243 Berlin-Friedrichshain / U-Bahnhof Weberwiese) ein.

Kommende Spiele:
19. Mrz | Sonntag | 17.30 Uhr | VfB Friedrichshafen vs. BR Volleys
25. Mrz | Samstag | 20.00 Uhr | BR Volleys vs. TSV Haching München
www.br-volleys.de/tickets

News teilen