Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Halbfinaleinzug perfekt

So 02.04.2023
Foto: Edmund Zuber
Foto: Edmund Zuber

Im Playoff-Viertelfinale ließen die BR Volleys gegen den TSV Haching München im Rückspiel nichts anbrennen, denn auch auswärts in der Bayernwerk-Sportarena setzten sich die Hauptstädter mit 3:0 (25:18, 25:20, 25:13) durch und wurden dafür mit dem Einzug in die nächste Runde belohnt. Der Gegner im Halbfinale wird erst am Osterwochenende feststehen, Tickets für dessen Auftaktmatch im Volleyballtempel am 12. Apr um 19.45 Uhr gibt es aber schon jetzt: www.br-volleys.de/tickets

Saso Stalekar meldete sich nach seiner Wadenverletzung wieder einsatzbereit und wurde in diesem zweiten Playoff-Viertelfinale auch dringend benötigt, denn Nehemiah Mote war in Berlin geblieben und wurde dort am Sonntag zum dritten Mal Vater. Der Slowene fand sich somit direkt in der Startformation wieder und gegenüber Match eins nahm Trainer Cedric Enard noch drei weitere Änderungen vor. Cody Kessel begann gemeinsam mit Ruben Schott, zudem tauschte der Franzose die Zuspiel-Diagonal-Achse. Somit durften Marek Sotola und Angel Trinidad beginnen, Anton Brehme und Satoshi Tsuiki komplettierten das Aufgebot. Seinen ersten Punkt erzielte Rückkehrer Stalekar schnell (3:1) und früh übernahmen die BR Volleys gegen den Außenseiter das Kommando. Die Annahme stand stabil und im Angriff agierten Kessel & Co konsequent (8:5). Zur zweiten technischen Auszeit hatten sich die Hauptstädter bereits abgesetzt (16:10), kurz darauf schlug Kapitän Trinidad das erste Ass des Abends (18:11). Als kurz die Konzentration nachließ, griff Enard zur Auszeit (19:16) und anschließend zeigten sich seine Schützlinge wieder zielstrebig. Schott verwandelte den ersten von sechs Satzbällen (25:18).

Eine eindrucksvolle Angriffsquote von 72 Prozent stand gegen die jungen Gastgeber bis dahin zu Buche und auch im zweiten Durchgang ließ man nicht locker. Sotola legte eine Aufschlagserie mit gleich drei Assen hin (10:3), der Hachinger Schumann konnte seinerseits mit zwei Servicepunkten dagegenhalten (15:10). Obwohl die bayerischen "Local Heroes" nun besser in der Partie waren, geriet auch dieser Satzgewinn nicht in Gefahr. Die mitgereisten Fans konnten nach einem Hachinger Aufschlagfehler die 2:0-Führung bejubeln (25:20). In Durchgang drei blieb es beim gleichen Bild: Haching kämpfte, Berlin griff zu stark an. Der Deutsche Meister setzte sich früh ab (8:4) und legte in der Abwehr noch einmal zu. Kessel konnte sich im Angriff konstant durchsetzen (15:6). Antti Ronkainen sammelte Einsatzzeit und fleißig Punkte (22:11). Ein Doppelblock von Stalekar und Sotola beendete schließlich das Duell und brachte den BR Volleys den Halbfinaleinzug (25:13). Sowohl MVP Kessel (10 aus 11) als auch Ronkainen (7 aus 8) zeigten im Angriff ihre Klasse, Stalekar stach mit vier Blockpunkten heraus.

Auf ihren Halbfinalgegner müssen die Berliner nun noch eine Woche warten. Gelingt Giesen gegen Friedrichshafen am Osterwochenende im Entscheidungsspiel der Serie (aktuell 1:1) ein Auswärtssieg, wären die Niedersachsen der Kontrahent. Andernfalls treffen die BR Volleys auf den Sieger von Düren gegen Herrsching (aktuell 1:0, Spiel zwei findet erst am Dienstag statt). In jeder Konstellation wird das Halbfinale am 12. April mit einem Heimspiel in der Max-Schmeling-Halle eröffnet.

Stimmen zum Spiel
Saso Stalekar: „Es hat sich sehr gut angefühlt, wieder mit der Mannschaft auf dem Court zu stehen. Nachdem ich erst in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen bin, war es ein großer Schritt, gleich ein gesamtes Spiel zu machen. Aber zum Glück haben wir ein tolles Team im Hintergrund, daher ein großes Dankeschön an die medizinische Abteilung. Wir haben heute ausreichend Druck im Aufschlag auf Haching gemacht, um aus der Block-Abwehr unsere Breakpunkte zu erzielen. Jetzt freuen wir uns alle auf drei freie Tage, laden die Akkus auf und gehen dann gestärkt in das Halbfinale.“

Cedric Enard: „Wir haben das seriös gespielt heute. Ich habe wieder etwas rotiert und bin zufrieden, wie die Jungs das gelöst haben. Angel konnte an seiner Verbindung mit den Angreifern arbeiten, Antti hat das nach seiner Einwechslung klasse gemacht. Das Viertelfinale ist geschafft, jetzt sind wir gespannt, mit wem wir uns im Halbfinale messen dürfen.“

BR Volleys Formation
Cody Kessel + Ruben Schott (AA), Anton Brehme + Saso Stalekar (MB), Angel Trinidad (Z), Marek Sotola (D) und Satoshi Tsuiki (L) | Eingewechselt: Antti Ronkainen

>>> Matchreport <<<

Topwerte
Kessel 10 Punkte, 91% Angriffsquote | Stalekar 10 Punkte, 4 Blocks | Sotola 3 Asse

Nächstes Spiel
12. Apr | Mittwoch | 19.45 Uhr | Playoff-Halbfinale 1 (Gegner offen)
www.br-volleys.de/tickets

News teilen