Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Mühevoller Auftaktsieg

Mi 12.04.2023
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Es scheint fast ein Muster zu sein: Wie schon im DVV-Pokalfinale und beim letzten Aufeinandertreffen in der Zwischenrunde benötigten die BR Volleys auch zum Start des Playoff-Halbfinals einen Satz, um gegen die SWD powervolleys Düren auf Touren zu kommen. Erneut gab der Deutsche Meister gegen die Rheinländer den Auftaktdurchgang ab, konnte sich dann jedoch steigern und ein ausgeglichenes Match vor 5.178 Zuschauern in einen 3:1-Heimerfolg (16:25, 25:17, 25:23, 25:22) verwandeln. Damit legten die Hauptstädter in der Serie vor, die am Samstag (15. Apr um 19.30 Uhr) in der Arena Kreis Düren und kommenden Mittwoch (19. Apr um 19.45 Uhr) in der Max-Schmeling-Halle ihre Fortsetzungen findet (www.br-volleys.de/tickets).

Düren, im Viertelfinale gegen Herrsching in zwei Spielen erfolgreich, startete entsprechend selbstbewusst in dieses nunmehr sechste direkte Duell dieser Saison. Dem BR Volleys Team hingegen war die zehntätige Wettkampfpause anzumerken. Timothée Carle, der den Vorzug gegenüber Cody Kessel erhielt, fand wie seine Mitspieler nicht gut ins Match. Der Franzose wurde mit Aufschlägen eingedeckt und musste auch den ersten Block gegen sich hinnehmen (4:7). Trainer Cedric Enard war früh zur Auszeit gezwungen (6:10), doch auch danach hatte vor allem Gästecoach und Geburtstagskind Björn-Arne Alber allen Grund zur Freude (6:14). In jedem Element wussten die Powervolleys zu überzeugen, während die Berliner keine Sicherheit in ihre Annahme bekamen (8:17). Am Ausgang des Satzes kamen niemals Zweifel auf (15:23, 16:25).

Kessel hatte bereits in der Schlussphase des Auftaktdurchgangs den unglücklich agierenden Carle ersetzt und mit dem US-Amerikaner auf dem Court zeigte die Mannschaft eine Steigerung. Eine erste Aufschlagserie konnte Anton Brehme starten (8:5) und nach einem weiteren guten Service von Ruben Schott meldete sich Brehme zudem auch im Block an (17:13). Nach minutenlanger Unterbrechung und anschließendem "Nullball" punkteten die Hausherren konsequent weiter und fabrizierten bis zum Satzausgleich durch Schott keinen Aufschlagfehler. Stattdessen fügte sich Antti Ronkainen sogar mit zwei Assen ein (24:16, 25:17). Der wellenförmige Spielverlauf hielt jedoch an, denn nun konnte wieder Düren im Aufschlag und Angriff zulegen (8:10), soadass sich eine umkämpfte Partie entwickelte (18:18). In der "Crunchtime" blockte Kessel erfolgreich gegen Gevert (21:19), danach erzielte Marek Sotola seinen insgesamt achten Punkt in diesem Satz per Ass und John jagte den letzten Ball ins Aus (25:23).

Dieser Satzgewinn war mental enorm wichtig, denn anschließend nutzte das BR Volleys Team seine Möglichkeiten konsequent (5:1, 14:9). Mit ihrer jungen Garde (Burggräf, John und Röhrs) kamen die Dürener Powervolleys aber noch einmal stark zurück (21:21). Es wurde erneut eng, dann glänzte Nehemiah Mote mit großartiger Abwehr und Topscorer Sotola vollendete schließlich zum Heimsieg (25:22). MVP-Gold ging an den eingewechselten Kessel, der mit seiner Mannschaft nun am Freitag in den Westen der Republik reist, um dort am Samstagabend nach einem Auswärtssieg zu greifen.

Stimmen zum Spiel
Marek Sotola: „Jeder in der Arena hat gesehen, dass wir eineinhalb Wochen lang kein Spiel hatten. Auch wenn wir wirklich gut trainiert haben, ist der Unterschied zwischen der Trainingshalle und einem Match vor dieser Kulisse groß. Wir wissen, dass der Ausgang dieser Serie in unserer Hand liegt. Heute haben wir eine wichtige Steigerung geschafft, aber das wird noch nicht reichen.“

Cedric Enard: „Wir haben den Gegner definitiv nicht unterschätzt, auch wenn vorher viel von unseren fünf Siegen in dieser Saison gesprochen wurde. Uns haben einfach der Rhythmus und Spiele auf diesem Niveau gefehlt. Düren hat das im ersten Satz stark und konsequent ausgenutzt. Am Ende können wir dankbar sein, dass wir dieses Match für uns entschieden haben. Aber wir müssen demütig und fokussiert bleiben, denn am Samstag in Düren wird es sicher noch einmal schwieriger.“

BR Volleys Formation
Timothée Carle + Ruben Schott (AA), Anton Brehme + Nehemiah Mote (MB), Johannes Tille (Z), Marek Sotola (D) und Satoshi Tsuiki (L) | Eingewechselt: Cody Kessel, Matheus Krauchuk, Angel Trinidad, Antti Ronkainen

>>> Matchreport <<<

Topwerte
Sotola 16 Punkte | Kessel 15 Punkte, 2 Blocks | Brehme 11 Punkte, 4 Blocks

Nächste Spiele
Spiel 2 | 15. Apr | Samstag | 19.30 Uhr | Arena Kreis Düren
Spiel 3 | 19. Apr | Mittwoch | 19.45 Uhr | Max-Schmeling-Halle
www.br-volleys.de/tickets

News teilen