Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Ein neues Spektakel wartet

Mi 03.05.2023
Foto: Andreas/Lenny Gora
Foto: Andreas/Lenny Gora

Mit einem 3:1-Heimsieg konnten die BR Volleys im Playoff-Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den VfB Friedrichshafen einen ersten Erfolg verbuchen. Nachdem beide Mannschaften sich direkt in Finalform präsentierten, ist die Vorfreude auf die Fortsetzung in der Bodensee-Airport Arena groß. Der Aufschlag zu Spiel zwei erfolgt am 04. Mai um 20.00 Uhr und die BounceHouse-Übertragung beginnt eine Stunde vorher auf www.twitch.tv/spontent.

Die Finalspiele um die Meisterschaft nahmen am Montagabend in der Max-Schmeling-Halle direkt richtig Fahrt auf. Sowohl die gastgebenden BR Volleys als auch der Rekordtitelträger vom Bodensee zeigten ihre Klasse. Die wenigen, letztlich aber ausschlaggebenden Unterschiede zugunsten der siegreichen Hauptstädter waren in der Annahme und im Aufschlag auszumachen. Der MVP Johannes Tille hatte die stabilere Grundlage, um sein Spiel aufzuziehen (mit 58% positiver Annahme zu 34% auf VfB-Seite). Beim Service glänzten die Hausherren mit elf Assen bei 23 Fehlern. Die Friedrichshafener Bilanz lautete hier vier zu 19. Dafür unterstrichen die Häfler wieder einmal ihre Blockstärke – insbesondere in Person von Brown und Nedeljkovic (8 zu 13 Blockpunkte aus Berliner Sicht). Und auch bei langen Ballwechseln hatten die Männer von Coach Mark Lebedew oft das bessere Ende für sich. Die spielentscheidenden Momente gehörten aber allesamt Marek Sotola, dessen Asse in den Sätzen eins, zwei und vier dem Titelverteidiger zum Auftaktsieg verhalfen.

Ein weiterer BR Volleys "Matchwinner" war Regisseur Tille und der rechnet nun mit einer Steigerung des Gegners in dessen eigener Arena: „Auf uns warten noch ganz schwierige Spiele. Der VfB war am Montag schon stark und vor der heimischen Kulisse in Friedrichshafen wird das Publikum unseren Kontrahenten noch stärker machen.“ Binnen kürzester Zeit waren die 1.000 Sitzplätze in der Bodensee-Airport Arena restlos ausverkauft. Beide Mannschaften dürfen sich also erneut auf eine besondere Atmosphäre freuen und dabei auf die speziellen Lichtbedingungen in dem ehemaligen Flugzeug-Hangar einstellen. Tille meint: „Zum Glück können wir uns am Mittwoch und Donnerstag im Training darauf ein wenig vorbereiten.“ Viele kleine Lämpchen, ähnlich einem Sternenhimmel, verursachen im neuen Heimathafen des VfB außergewöhnliche Voraussetzungen. Bei dem bisher einzigen Duell an Ort und Stelle (in der Bundesliga-Zwischenrunde) konnten die Männer in Orange ihre Aufschlagqualität nicht wie gewohnt auf den Court bringen (3:1-Erfolg für Friedrichshafen).

In Tilles Augen ist dieses Match jedoch Vergangenheit. Stattdessen sagt der 25-Jährige: „Wir wollen wieder eine ähnlich geschlossene Teamleistung wie am Montag zeigen und dabei unsere Stärken im Aufschlag sowie Block bestenfalls erneut gewinnbringend einsetzen. Ich denke, wir können gegenüber Spiel eins noch mehr Bälle in der Abwehr hochholen.“ Auf diese Weise möchte der gebürtige Bayer nach dem nächsten Erfolgserlebnis greifen und mit breiter Brust in die Max-Schmeling-Halle zurück kehren. Das Besondere: Beide Mannschaften reisen direkt nach dem Match parallel durch die Nacht nach Berlin, denn nur ganze 48 Stunden später steigt dort eben jenes dritte Aufeinandertreffen im Volleyballtempel.

Livestream:
Das zweite Finale um die Meisterschaft 2023 wird mit Vorberichterstattung aus dem Düsseldorfer SPONTENT-Studio ab 19.00 Uhr auf www.twitch.tv/spontent übertragen.

Public Viewing:
In der City-West bietet der Fanclub "7. Mann" beim BR Volleys Partner Abba Hotel Berlin (Lietzenburger Straße 89, 10719 Charlottenburg / S-Bahnhof Savignyplatz) ein Public Viewing an.

Der Fanclub "VolleyTigers" lädt zu seinem obligatorischen Public Viewing in die Alte Feuerwache (Marchlewskistr. 6, 10243 Berlin-Friedrichshain / U-Bahnhof Weberwiese) ein.

Das Playoff-Finale im Überblick:
Spiel 2 | 04. Mai | Donnerstag | 20.00 Uhr | Bodensee-Airport Arena
Spiel 3 | 06. Mai | Samstag | 20.00 Uhr | Max-Schmeling-Halle
Mögliches Spiel 4 | 11. Mai | Donnerstag | 20.30 Uhr | Bodensee-Airport Arena
Mögliches Spiel 5 | 14. Mai | Sonntag | 16.00 Uhr | Max-Schmeling-Halle
www.br-volleys.de/tickets

News teilen