Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

SCC JUNIORS News

DM der U16 in Berlin

Mi 13.04.2022
Foto: SCC JUNIORS
Foto: SCC JUNIORS

Die besten sechzehn Nachwuchsteams des Landes kommen nach Berlin: Die SCC JUNIORS sind am 30. April und 01. Mai 2022 Ausrichter der Deutschen U16 Meisterschaft. Das Horst-Korber-Sportzentrum wird Schauplatz, wenn die beiden Berliner Auswahlmannschaften bei ihrem “Heimspiel“ nach Medaillen greifen und dabei auf zahlreiche Unterstützung der Volleyballfans aus der Hauptstadt setzen. Maßgeblich gefördert wird das Turnier von BR Volleys Titelsponsor Berlin Recycling.

Erstmals seit zwölf Jahren richtet Berlin wieder eine Deutsche Meisterschaft im männlichen Nachwuchs aus. Bereits in den vergangenen zwei Jahren war die Durchführung der nationalen Wettkämpfe an der Spree vorgesehen, doch diese fiel jeweils der Corona-Pandemie zum Opfer. So ist es für die meisten der antretenden Talente des Jahrgangs 2007 und jünger die erste bundesweite Meisterschaft überhaupt.

Aus der Hauptstadt gehen gleich zwei Lokalmatadoren-Teams ins Rennen. Die Auswahlmannschaft Nord-West startet als SCC und die Auswahl Nord-Ost als Berliner TSC. Im Zuge der Gesamt-Berliner Nachwuchsinitiative werden seit 2017 die besten Nachwuchsakteure an sogenannten Talentestützpunkten regional zusammengezogen, um die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen. Die aktuelle U16 ist nun der erste Jahrgang, der dieses System von Beginn an durchlief und nun die Früchte der harten Arbeit ernten möchte. Miteinander statt gegeneinander ist unter den Berliner Vereinen längst das Credo. Mit Erfolg: Beide Berliner U16 Vertretungen trumpften bei den Regionalmeisterschaften auf, belegten Rang eins und zwei (Ergebnisse der NOM) und gehen entsprechend ambitioniert in ihr “Heimspiel“ zum Monatswechsel.

Auf die von Chef- und Sichtungstrainer Torsten Manke trainierte SCC-Auswahlmannschaft und ihr Pendant aus dem Berliner Nordosten warten Gegner aus den bekannten Nachwuchsarbeit-Hochburgen der Republik. Unter anderem reisen der VfB Friedrichshafen, der TSV Grafing und TuS Bocholt an. Aufschlag im Horst-Korber-Sportzentrum am Olympiapark ist am Samstag (30. Apr) ab 10.00 Uhr. In vier Vierergruppen treten die 16 Teams gegeneinander an. Nach Abschluss der Gruppenphase wird am selben Tag noch eine Zwischenrunde gespielt. Am Sonntag (01. Mai) stehen dann ab 09.00 Uhr die Platzierungsspiele an. Das Teilnehmerfeld und der Spielplan sind >>> HIER <<< zu finden.

Partner des zweitägigen Turniers im Trainingszentrum der BR Volleys ist deren Titelsponsor Berlin Recycling. Die zusätzliche Förderung solcher Topevents im Nachwuchsbereich fügt sich nahtlos in die Initiative „ZEICHEN SETZEN“ ein und führt diese nachhaltig fort.

Zuschauer sind bei den Deutschen Meisterschaften der U16 ganz herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

News teilen