SCC JUNIORS News
Talente-Camp 2024: Erfolg auf ganzer Linie
Die wunderschöne Anlage von BeachMitte im Zentrum der Hauptstadt war einmal mehr der Ort, an dem in den letzten Tagen 170 Kinder mit riesiger Begeisterung sportlich in ihre Sommerferien gestartet sind. Das große BR Volleys Talente-Camp läutete die sechs freien Wochen für Kids im Alter von acht bis zwölf Jahren ein und bot drei Tage voller Action und Sport. Erstmals zählten auch Workshops zum Thema „Zero Waste“, durchgeführt von den Experten von Berlin Recycling, zum vielfältigen Programm.
Ab Donnerstagmorgen herrschte auf BeachMitte bei der mittlerweile siebten Auflage des BR Volleys Talente-Camps wieder ein buntes Treiben. Die maximale Teilnehmerzahl von 170 Kindern stürmte nach der Begrüßung auf die Spielfelder und wurde fortan von den Nachwuchstrainern der SCC JUNIORS und ihrer Partnervereine professionell angeleitet. Unter ihnen befand sich unter anderem der kommende BR Volleys Zuspieler Djifa Amedegnato. Zu den Gästen bei der Eröffnung zählten zudem Elise Bernhard, Leiterin Vertrieb und Stoffstorm bei der Berlin Recycling GmbH, sowie Sören Schmidt, Prokurist beim Titelsponsor. Für einige Kids folgten dann die ersten Schritte im Sand, andere zeigten sich mit dem Beachvolleyball bereits bestens vertraut. Doch ganz gleich auf welchem Leistungswechsel man sich bewegte, auf alle warteten drei Tage mit abwechslungsreichem Training.
Den Grundstein für die Finanzierung des BR Volleys Talente-Camps legte auch in diesem Jahr ein erfolgreiches Crowdfunding-Projekt auf der Berlin Recycling Crowd. Erneut kamen über diese Plattform und dank der großen Unterstützung der Community 10.000 Euro zusammen, um damit den Eigenanteil für die Teilnehmenden zu reduzieren. Auf diese Weise konnte wieder ein attraktives Erlebnis-Paket geschnürt werden, das nicht nur die – natürlich vordergründigen – Aktivitäten am Spielgerät umfasste.
Neu war im Zuge der engen Partnerschaft mit Namensgeber Berlin Recycling, dass erstmals der „Zero Waste“-Gedanke beim Talente-Camp ganz gezielt Einzug hielt. In Workshops wurden den Kindern die Bedeutung der Abfallvermeidung und der korrekten Mülltrennung vermittelt und visualisiert. Auf diese Weise konnten die Nachwuchssportler einige Anregungen für Gespräche in den heimischen Wohnzimmern mitnehmen – sofern nach den kräftezehrenden Trainingseinheiten dafür noch Energie am Abend übrigblieb. Mit einer feierlichen Siegerehrung und einer Schweigeminute für den vor wenigen Wochen verstorbenen, engagierten BR Volleys- und Nachwuchsvolleyball-Unterstützer Karl-Heinz Bolz wurde das siebte BR Volleys Talente-Camp am Samstag schließlich abgeschlossen.