Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Final8 im Blick: DVV-Männer starten in Serbien in die entscheidende VNL-Woche

Di 14.07.2026
Foto: volleyballworld
Foto: volleyballworld
Für die deutsche Nationalmannschaft beginnt am Mittwoch (15. Jul) die dritte und letzte Woche der Volleyball Nations League (VNL). In Belgrad kämpft die Mannschaft von Bundestrainer Massimo Botti um die erstmalige Qualifikation für das Final8. Diese hat das Team USA mit Erik Shoji als Tabellenzweiter unmittelbar vor Augen, für Nicolas Zerba und Argentinien ist das Ziel hingegen fast außer Reichweite. 
 
 

Die zweiwöchige Pause zwischen dem zweiten und dritten Turnierblock nutzte die DVV-Auswahl für intensive Trainingseinheiten in Kienbaum sowie ein Testspiel in Olsztyn gegen den Weltranglistenersten Polen. Die Partie ging zwar mit 0:3 verloren, den im Vorfeld vereinbarten vierten Satz konnte Deutschland jedoch für sich entscheiden.

Für die abschließende VNL-Woche nimmt Botti zwei Änderungen im Kader vor. Ruben Schott steht aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung, Filip John ist gesundheitlich nicht ganz fit. Dafür rücken Mittelblocker Anton Brehme und Außenangreifer Simon Kohn ins Aufgebot. „Wir haben uns entschieden, Anton Brehme und Simon Kohn für die dritte VNL-Woche in den Kader zu nehmen, um ihren aktuellen Leistungsstand zu sehen und ihnen die Chance zu geben, sich zu zeigen“, erklärt Botti. „Mit vier Mittelblockern wollen wir vor allem Anton nach seiner längeren Pause helfen, wieder seinen Rhythmus zu finden.“

dvv potsdam laenderspiel
Die Nationalmannschaft kommt nach Potsdam!
Tickets für die zwei Länderspiele in der Region sind ab sofort erhältlich.

Sportlich ist die Ausgangslage klar: Deutschland will erstmals den Sprung ins Final8 schaffen, das vom 29. Jul bis 02. Aug im chinesischen Ningbo Beilun ausgetragen wird. Nach vier Siegen aus acht Spielen belegen die DVV-Männer derzeit Rang zehn der Tabelle. In Belgrad warten mit Slowenien (4.), der Ukraine (5.), Serbien (11.) und Iran (14.) anspruchsvolle, aber nicht unlösbare Aufgaben. „Wir wollen unsere Chance nutzen und uns für das Final8 qualifizieren. Das wäre ein historischer Erfolg für die Mannschaft“, sagt Botti. „Wir wissen aber auch, wie schwierig das wird. Wahrscheinlich müssen wir drei oder sogar alle vier Spiele gewinnen. Das ist eine große Herausforderung.“ Unabhängig vom Ausgang sollen sie zugleich ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die zweite Hälfte des Nationalmannschaftssommers sein. Den Höhepunkt der Saison bildet anschließend die Europameisterschaft vom 9. bis 26. September in Bulgarien, Finnland, Italien und Rumänien. Die deutsche Mannschaft bestreitet ihre Vorrundenspiele in Rumänien. (Quelle: DVV)

Auch zwei BR Volleys Neuzugänge sind in VNL-Woche drei wieder live zu sehen. Das stark auftrumpfende Team USA sollte beim Heimspiel in Chicago den Einzug in die Enrunde perfekt machen. Sechs Siege in acht Spielen stehen bisher zu Buche. Nur zwei sind es für Argentinien und Nicolas Zerba. Der neue Berliner Mittelblocker schlägt im japanischen Osaka auf. 

Mit dem Rabattcode „BRVOLLEYS10“ zehn Prozent bei VBTV sparen: https://subscribe.volleyballworld.com/volleyball-tv-ger

2026 06 06 4

Spielplan VNL Woche 3

Mittwoch, 15. Juli, 13.00 Uhr

Deutschland vs. Slowenien

ZDF Livestream

Donnerstag, 16. Juli, 16.30 Uhr

Deutschland vs. Iran

ZDF Livestream

Samstag, 18. Juli, 20.00 Uhr

Deutschland vs. Serbien

ZDF Livestream

Sonntag, 19. Juli, 16.30 Uhr

Deutschland vs. Ukraine

ZDF Livestream


Kompletter VNL-Spielplan

Kader VNL Woche 3

Nummer

Name

Position

17

Jan Zimmermann

Zuspiel

24

Eric Burggräf

Zuspiel

2

Leonard Graven

Libero

15

Simon Kohn

Außenangriff

22

Tobias Brand

Außenangriff

66

Erik Röhrs

Außenangriff

16

Tim Peter

Außenangriff

32

Theo Mohwinkel

Außenangriff

5

Moritz Reichert

Außenangriff

31

Yann Böhme

Diagonalangriff

33

Simon Torwie

Mittelblock

21

Tobias Krick

Mittelblock

18

Florian Krage-Brewitz

Mittelblock

12

Anton Brehme

Mittelblock

News teilen