Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

3 Fragen an Dr. Oliver Miltner

Mi 25.08.2010
In den verbleibenden Wochen bis zum Saisonstart (am 20.10.2010 in der Max-Schmeling-Halle) stellen wir Ihnen in dieser Rubrik verschiedene Persönlichkeiten rund um Berlins Volleyballteam Nr. 1 per Kurzinterview vor. 3 Fragen, 3 Antworten. Heute im Portrait: Mannschaftsarzt PD Dr. Oliver Miltner.


Foto: Ingo Kuzia


scc-volleyball.de: Wie ist es zur Zusammenarbeit mit Berlins Volleyballteam Nr. 1 gekommen?
O. Miltner: Vor drei Jahren suchte der SCC eine neue medizinische und physiotherapeutische Betreuung. Nach dem ersten Gespräch mit Teammanager Matthias Klee und Trainer Michael Warm war klar, dass der SCC eine Intensivierung der Betreuung erreichen wollte. Carsten Kuckuk (Geschäftsführer des Therapiezentrums Friedrichstraße) und ich wollten uns dieser Herausforderung stellen. Gemeinsam mit dem SCC wurde der Bedarf genau analysiert und beide Seiten stellten fest, dass wir diesen sehr gut abdecken können. Und so entstand eine Zusammenarbeit, die in der Bundesliga sicherlich einzigartig ist.

scc-volleyball.de: Die Saisonvorbereitung ist bereits in vollem Gange. Wie kannst Du als Mannschaftsarzt dazu beitragen, das Team optimal auf die kommende Spielzeit einzustimmen?
O. Miltner: Meine Aufgaben in der Saisonvorbereitung sind eigentlich klar umrissen. Neue Spieler kommen zum Medizincheck, um ihre Tauglichkeit überprüfen zu lassen. Alle Spieler "freuen" sich außerdem auf ihren alljährlichen Präventionstest in Orthotrain, hier legen wir die Grundlagen zur Vermeidung von Überlastungsschäden. In Zusammenarbeit mit Trainer und Athletiktrainer werden anhand dieser Tests individuelle Programme erstellt. Diese Saison ist sicherlich ganz speziell, weil wir mit vielen Bekannten in die neue Spielzeit gehen, die quasi fast den ganzen Sommer über bei uns im Training waren, um an Ihren "Problemchen" zu arbeiten. Zusätzlich stellt die intensive Arbeit mit Mark Dodds, den wir wieder "Profivolleyball-tauglich" machen wollen, in diesem Jahr eine besondere Herausforderung dar.

scc-volleyball.de: Bei den Heimspielen des SCC bist Du immer dabei. Wie sehr fieberst und leidest Du auf der Tribüne mit?
O. Miltner: Diese Frage beantworte ich besser nicht, sonst bekomme ich noch Hallenverbot. Ich fiebere maximal mit, besonders bei falschen Entscheidungen von Schiedsrichtern und Linienrichtern kann ich mich massiv aufregen. Auch versuche ich von der Tribüne die Jungs mit Zurufen zu unterstützen. Nach 3 Jahren SCC ist man halt nicht nur Doc sondern auch Fan.


PD Dr. Oliver Miltner ist seit der Saison 2007/2008 als Mannschaftsarzt für die medizinische Versorgung des SCC-Teams zuständig. In der Praxis für ganzheitliche Orthopädie & Unfallchirurgie in der Friedrichstraße bekommen die SCC-Spieler dank Dr. Miltner und seiner Kollegen Dr. med. Wolfgang Weihe und Dr. med. Andreas Heinzinger eine umfassende Betreuung, die professionelle Behandlungen im Krankheits- und Verletzungsfall und damit optimale Leistungen auf dem Spielfeld ermöglicht.


News teilen