Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Playoff-Runde gegen Tours VB: Duell auf Augenhöhe

Do 18.01.2024
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Nachdem sich die BR Volleys erfolgreich durch die Hammergruppe C kämpfen konnten, setzen die Berliner ihre Champions-League-Reise nun in den Playoffs der Königsklasse fort. Dort trifft der Deutsche Meister auf sein französisches Pendant Tours VB, sodass es zu einem Duell zweier Vereine kommt, die beide eine große Europacup-Tradition vorweisen können. Die Hauptstädter laden am 31. Januar um 19.30 Uhr zum Hinspiel in der Max-Schmeling-Halle – Tickets sind ab sofort auf www.br-volleys.de/tickets erhältlich. Die Entscheidung über den Viertelfinaleinzug gibt es dann eine Woche später am 08. Februar um 20.00 Uhr in Frankreich.

Als bester Gruppendritter sind die BR Volleys in die Playoff-Runde der CEV Champions League eingezogen und treffen dort nun auf den besten Zweitplatzierten. Tours VB sicherte sich diese Positionen mit starken vier Siegen und zwölf Punkten in Pool B. Die Franzosen meisterten ihre ebenfalls schwierige Gruppe mit Bravour, waren zwar zweimal Itas Trentino (ITA) unterlegen, gewannen aber nicht nur gegen Ach Volley Ljubljana (SLO), sondern auch beide Spiele gegen Asseco Resovia Rzeszow (POL).

Seit Jahren ist der Verein aus Zentralfrankreich ein Stammgast in den internationalen Wettbewerben und konnte dabei – vergleichbar mit den BR Volleys – regelmäßig Ausrufezeichen gegen Klubs aus den absoluten Topligen des Kontinents setzen. Eine Saison nach den Berlinern gewann der Ex-Klub von Cedric Enard im Jahr 2017 den CEV Cup. In der letzten Saison schied der Champions-League-Sieger des Jahres 2005 in der Playoff-Runde zwar knapp gegen den VfB Friedrichshafen aus, musste damals aber verletzungsbedingt auf seinen etatmäßigen Zuspieler verzichten. Derzeit rangiert Tours in der ausgeglichenen französischen Liga als amtierender Meister nur auf Rang sechs, muss allerdings, anders als der Großteil der nationalen Konkurrenz, die europäische Doppelbelastung stemmen.

2024 01 18 4


BR Volleys Trainer Joel Banks sieht in der Paarung das nächste attraktive Duell, auf das sich alle Fans freuen dürfen: „Tours ist ein sehr erfahrener Champions-League-Verein, der national regelmäßig die Meisterschaft gewinnt. Das Team hat eine beeindruckende Gruppenphase absolviert. Mit ihrem brasilianischen Headcoach ist die Mannschaft bekannt für ihre gute Organisation auf dem Court und eine starke Abwehrarbeit. Das ist eine hochspannende und schwierige Herausforderung. Ich erwarte ein offenes und letztlich ganz enges Rennen.“

Ansetzungen
BR Volleys vs. Tours VB | 31. Januar | 19.30 Uhr | Max-Schmeling-Halle
Tours VB vs. BR Volleys | 08. Februar | 20.00 Uhr | Salle Robert Grenon Tours

Tickets: www.br-volleys.de/tickets

Der Champions-League-Baum:

2024 01 18 3

News teilen