Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Die Zeit der Revanche

So 29.08.2010
ist für Berlins Volleyballteam Nr 1 gekommen, wenn am Sonntag (10. Jan) um 16.00 Uhr der Tabellendritte Evivo Düren zum Rückrundenauftakt der Bundesliga in der Max-Schmeling-Halle aufschlägt.


Nach der bitteren 2:3 Niederlage im DVV-Pokal-Viertelfinale Mitte Dezember sinnen die Volleyballer des SCC BERLIN auf eine Revanche gegen den Dauerrivalen aus Düren. Ein ebenso deutlicher wie überraschender 3:0 Sieg wie noch zum Start der Hinrunde Anfang Oktober in der Arena Kreis Düren ist am Sonntag allerdings nicht zu erwarten, zu stark präsentierte sich Evivo in den letzten Partien und gilt deshalb zu Recht als "Mannschaft der Stunde".

Mit einem sicheren 3:1 Heimsieg gegen den EnBw TV Rottenburg tauschten die Dürener im letzten Spiel der Hinrunde den Tabellenplatz mit den unterlegenen Schwaben und rollten damit das Teilnehmerfeld der Bundesliga förmlich von hinten auf. Durch die Saisonauftaktpleite gegen den SCC und die darauffolgende Niederlage gegen den VfB Friedrichshafen musste man in der Tabelle den Top-Teams zunächst hinten anstehen. Doch pünktlich zum Ende der Hinrunde gelang der Mannschaft von Trainer Sven Anton erstmals der Sprung auf den abgestrebten Medaillenplatz.

Damit aber nicht genug: Ende des Jahres krönte Evivo Düren eine bisher perfekte DVV-Pokal-Saison mit einem sensationellen 3:1 Sieg über Serienmeister VfB Friedrichshafen und fügte den Häflern somit die erste Saisonniederlage zu. Zuvor war das Starensemble vom Bodensee in Meisterschaft, Pokal und Champions League unbesiegt geblieben. Nun freuen sich die Dürener auf das Finale in Halle/Westfalen. Dort will man am 07. März mit einem Sieg über Generali Haching den ersten Titelgewinn der Vereinsgeschichte perfekt machen.

Für Berlins Volleyballteam Nr 1 hingegen geht es im neuen Jahr vor allem darum, nicht den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga zu verlieren. Mit einem Sieg am Sonntag könnten die Hauptstädter in der Tabelle an Evivo vorbei ziehen und wieder in Reichweite der Medaillenplätze gelangen. Bei einer Niederlage würde der Kontakt zu den Spitzenmannschaften vorerst abreißen und sich die Ausgangsituation für die Play-offs deutlich verschlechtern. "Wir werden am Sonntag alles geben, um Düren nicht nur die Stirn zu bieten, sondern am Ende auch in die Knie zu zwingen", sagt Sebastian Fuchs. Der Diagonalspieler des SCC setzt bei diesem Vorhaben auch auf die einzigartige Kulisse der Arena im Prenzlauer Berg: "Wenn uns die Zuschauer wie bei unseren bisherigen Spielen in der Max-Schmeling-Halle unterstützen, wird das eine große Hilfe für uns sein."

Ein Blick auf die jüngere Vergangenheit des Traditionsduells zeigt, dass sich das Publikum am Sonntag - unabhängig vom Spielausgang - auf ein attraktives Match mit spektakulären Ballwechseln und eine emotionsgeladene Atmosphäre freuen darf. Tickets können Kurzentschlossene noch bis zum Sonntag +++ HIER +++ einfach buchen und direkt ausdrucken, oder am Spieltag an der Tageskasse erwerben.

News teilen

Aktuelle News

  • Das Saisonfinale: Schluss- und Höhepunkt im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Medienecho zum Finale
    Playoffs 2024
  • Spiel fünf erzwungen! Showdown in Berlin
    Playoffs 2024
  • Alles für ein letztes Heimspiel
    Playoffs 2024
  • Anschluss vor ausverkauftem Haus
    Playoffs 2024
  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024