Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Bigpoint eingesammelt

So 16.04.2023
Foto: Florian Zons
Foto: Florian Zons

Auf dem Weg zum Playoff-Finale haben die BR Volleys einen wertvollen Sieg eingefahren. Auch Spiel zwei im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gewannen die Berliner mit 3:1 (25:20, 25:20, 19:25, 25:22) gegen die SWD powervolleys Düren. Damit hat der Hauptstadtclub am Mittwochabend (19. Apr um 19.45 Uhr) ein "Matchballspiel" in eigener Arena (www.br-volleys.de/tickets).

Nachdem Cody Kessel in Spiel eins dieser "best of five"-Serie mit seiner Einwechselung wertvolle Impulse brachte, durfte der Amerikaner am Samstag gemeinsam mit Ruben Schott, Marek Sotola, Johannes Tille, Nehemiah Mote, Anton Brehme und Satoshi Tsuiki von Beginn an auf den Court. Erneut erwischten die Powervolleys den besseren Start und konnten direkt Druck mit ihrem Aufschlag entfachen (1:4). Zwar blockte Kessel gegen Gevert (4:7), aber der Chilene revanchierte sich mit einem Ass (6:9). Wie schon im ersten Aufeinandertreffen begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, in der Schlussphase nutze das BR Volleys Team seine Chancen jedoch konsequenter. Mit Kessel am Aufschlag gelang ein kurzer Zwischenspurt (18:15) und es war vor allem der Berliner Block, der die Gastgeber regelmäßig vor Probleme stellte. Brehme drehte auf (22:17) und Mote verwandelte den Satzball (25:20). Überragende sieben Blockpunkte standen für die Hauptstädter in diesem Auftaktsatz zu Buche.

Im zweiten Durchgang setzten die Berliner ihre starke Vorstellung fort. Annahme und Angriff waren stabil und Tille verteilte die Bälle variabel (12:7). Zwar tat sich bei den Dürenern vor allem Röhrs im Angriff hervor, doch insgesamt hatten Schott & Co alles unter Kontrolle (14:8). Die Blockdominanz des Deutschen Meisters blieb erhalten und trotz der Unterstützung des Heimpublikums konnten die Männer in Schwarz-Orange das Spielgeschehen diktieren. Tille servierte ein Ass und Schott stellte den insgesamt zehnten Block (22:17). Damit war auch dieser Satz zugunsten der Gastmannschaft entschieden (25:20).

Im dritten Spielabschnitt erhöhte das Heimteam den Druck nun deutlich, während Konzentration und Genauigkeit bei den BR Volleys verloren gingen (8:10). Brand & Co griffen jetzt besser an, während Sotola und seine Mitspieler zu selten einen Weg vorbei am Gegner fanden (12:17). Nach einem Aufschlagfehler der Berliner verkürzten die Dürener unter dem Jubel ihrer Fans auf 1:2 (19:25). Die Powervolleys konnten den Schwung aber nur kurz mitnehmen, dann übernahm der Pokalsieger wieder das Zepter. Regisseur Tille brachte vermehrt seine Mittelblocker ins Spiel und es wurde hitzig. Gleich zwei rote und eine gelbe Karte verteilte Schiedsrichter Daniel Apanowicz nach einer Diskussion, die Röhrs und Tsuiki auslösten (5:4). Daraus zogen die Hauptstädter neue Energie (8:7, 15:12), denn das BR Volleys Team nahm den Kampf wieder an, steigerte sich in Annahme und Aufschlag und verteidigte seine Führung. Libero Tsuiki gab seiner Mannschaft die nötige Sicherheit und vor allem Sotola schraubte seine Quote stetig nach oben (22:17). Drei Matchbälle blieben zunächst ungenutzt, dann beendete der Tscheche die Partie (25:22). Damit haben die Berliner nun zwei Siege auf ihrem Konto und könnten mit einem weiteren schon am Mittwoch in der heimischen Max-Schmeling-Halle den Finaleinzug perfekt machen.

Stimme zum Spiel
Ruben Schott: „Es war zeitweise hitzig und die Emotionen sind hochgekocht, deshalb gab es einige Karten, aber nach der langen Unterbrechung sind wir gut zurückgekommen. Wir haben die Eigenfehler reduzieren können und damit wieder mehr Kontrolle erlangt. Das war heute ein Schritt in die richtige Richtung, auch für mich persönlich. Die Dürnener haben phasenweise sehr stark gespielt, deshalb müssen wir wachsam bleiben und daran arbeiten, unsere Fehler abzustellen, denn gemeinsam mit unseren Fans wollen wir am Mittwoch den dritten Sieg einfahren und in das Finale einziehen."

BR Volleys Formation
Cody Kessel + Ruben Schott (AA), Anton Brehme + Nehemiah Mote (MB), Johannes Tille (Z), Marek Sotola (D) und Satoshi Tsuiki (L) | Eingewechselt: Antti Ronkainen, Angel Trinidad, Timothée Carle

>>> Matchreport <<<

Topwerte
Sotola 18 Punkte | Schott 13 Punkte, 5 Blocks | Brehme 2 Punkte | Tille 3 Blocks

Nächstes Spiel
Spiel 3 | 19. Apr | Mittwoch | 19.45 Uhr | Max-Schmeling-Halle
www.br-volleys.de/tickets

News teilen

Aktuelle News

  • Es wird gefeiert: BR Volleys Saisonabschluss
    Deutscher Meister 2024
  • Titelverteidigung mit Ausrufezeichen
    Playoffs 2024
  • Das Saisonfinale: Schluss- und Höhepunkt im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Medienecho zum Finale
    Playoffs 2024
  • Spiel fünf erzwungen! Showdown in Berlin
    Playoffs 2024
  • Alles für ein letztes Heimspiel
    Playoffs 2024
  • Anschluss vor ausverkauftem Haus
    Playoffs 2024
  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME