Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Spielfreude zurückgewinnen

Fr 04.02.2022
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Die Enttäuschung über das Aus im DVV-Pokal muss das BR Volleys Team zügig aus den Gliedern schütteln. Bereits am Samstag (05. Feb um 20.00 Uhr) sind die Berliner wieder in der Volleyball Bundesliga und ihrer Max-Schmeling-Halle gefordert. Wenngleich in dieser Woche ein wichtiges Saisonziel verpasst wurde, ist zumindest ein anderer Etappenerfolg in Reichweite: Mit einem Heimsieg gegen die United Volleys Frankfurt wäre den Hauptstädtern die Spitzenposition für die Playoffs kaum mehr zu nehmen.

Der BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand brachte die Gemütslage nach der knappen Niederlage gegen den VfB Friedrichshafen (2:3) und dem bitteren Ende der Berliner Pokalträume auf den Punkt: „Das Ergebnis ist sehr enttäuschend, aber so ist der Sport nun mal. Unsere historischen Probleme mit dem Pokal haben sich fortgesetzt. Es ärgert uns alle, dass wir damit ein wichtiges Saisonziel verpasst haben. Aber es nutzt nichts. Wir müssen das hinnehmen und zusehen, dass wir es in den anderen Wettbewerben besser machen." Eine zügige Rückkehr auf das Spielfeld ist dabei für jeden Sportler die beste Therapie, also geht das BR Volleys Team nun vor eigenem Publikum die Aufgabe gegen den direkten Verfolger aus Frankfurt an.

Es ist beachtenswert, was die Hessen in einer schwierigen Saison aus ihren Möglichkeiten machen. Stetig wurden ihnen, vor allem durch Verletzungen, neue Herausforderungen gestellt und dennoch lief die Mannschaft von Coach Christophe Achten bei Abbruch der Hauptrunde aufgrund der Koeffizienten-Regelung auf einem starken zweiten Platz ein. Karli Allik, Robin Baghdady, Byron Keturakis, Daniel Malescha, Viktor Lindberg – sie alle sind wichtige Leistungsträger und fielen bzw. fallen in dieser Spielzeit bereits aus. Mittelblocker Paul Henning schlug einen anderen Karriereweg ein und wechselte jüngst als Nationalspieler zum Beachvolleyball-Stützpunkt nach Hamburg. Für ihn wurde mit einem Mann von den Bahamas, Shanari Hepburn, kurz vor Ende des Transferfensters (31. Jan) noch Ersatz gefunden.

Zum Start der Zwischenrunde schlugen sich die United Volleys Frankfurt ohne große Wechseloptionen auswärts beim VfB Friedrichshafen durchaus achtbar (1:3), büßten aber erste Zähler auf die Konkurrenz ein. Ihren zweiten Rang für die Playoffs zu verteidigen, wird angesichts der personell weiterhin angespannten Situation ein schwieriges Unterfangen. Auch im Volleyballtempel dürfte Trainer Achten aufgrund der Verletzungen und Coronafälle nur eine “Rumpftruppe“ zur Verfügung stehen. Doch für die BR Volleys darf das beim zweiten Heimspiel im neuen Jahr keine Rolle spielen. „Wir sind gut beraten, jetzt nur auf uns und nicht den Gegner zu schauen. Wir müssen das Spiel vom Mittwoch aufarbeiten, daraus unsere Lehren ziehen und besser auf solche Drucksituationen vorbereitet sein“, ist sich Ruben Schott bewusst. Können der Außenangreifer und seine Teamkollegen die richtige Reaktion zeigen und ihren nächsten Heimsieg erspielen, dürfte ihnen der erste Rang nach der Zwischenrunde kaum noch zu nehmen sein. Mit neun (Frankfurt) bzw. zwölf (Friedrichshafen, Düren) Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz geht es in das morgige Match. Jetzt liegt der Fokus darauf, diesen in der heimischen Max-Schmeling-Halle zu verteidigen und auszubauen, um das positive Gefühl und die Spielfreude der letzten Monate zurückzugewinnen.

Tickets: www.br-volleys.de/tickets

VOLLEY MAX: www.br-volleys.de/volleymax

Zulassungsregelung:
Für die Heimspiele im Volleyballtempel gilt aktuell die 2G+ Regelung (geimpft oder genesen + getestet oder geboostert + FFP2-Maskenpflicht).  >>> Zu den ausführlichen Richtlinien <<<
Zuschauer können sich tagesaktuell, schnell und unkompliziert auf dem Weg zur Max-Schmeling-Halle im nahegelegen Bürgertestzentrum am Jahn-Sportpark testen lassen. Dort ist vorab auch eine Terminvereinbarung möglich.

Livestream:
Der dritte Spieltag der Zwischenrunde wird wie gewohnt im BOUNCE HOUSE bei Spontent auf Twitch übertragen. Die Vorberichterstattung zum Topspiel beginnt um 19.00 Uhr und aus dem Volleyballtempel meldet sich mit Kommentatorin Melanie Gernert ein neues Gesicht: www.twitch.tv/spontent

Das Einzelspiel überträgt auch Sportdeutschland.TV live: www.sportdeutschland.tv/bouncehousetv

Podcast: Aktuelle Folge #31 Krampf

 

News teilen