Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Die Runde der besten Vier im Visier

Fr 18.03.2022
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Einen Halbfinaleinzug haben die BR Volleys am Mittwoch knapp verpasst, einen anderen wollen die Berliner am Samstag (19. Mrz um 17.30 Uhr) unbedingt erreichen. Nachdem der Hauptstadtclub in eigener Arena gegen Itas Trentino in der CEV Champions League ausgeschieden ist, rücken die Playoffs der Bundesliga nun vollständig in den Mittelpunkt. Mit einem souveränen 3:0-Erfolg im ersten Duell tritt das Team von Headcoach Cedric Enard zu Spiel zwei bei den Helios Grizzlys Giesen an und könnte mit einem erneuten Sieg die "best of three"-Serie bereits entscheiden.

Die Enttäuschung über das Ausscheiden in der CEV Champions League stand dem gesamten Team und allen, die es mit den BR Volleys halten, am Mittwochabend ins Gesicht geschrieben. Der Deutsche Meister hatte Itas Trentino einen großen Kampf geboten, konnte das Blatt nach dem 0:3 im Hinspiel trotz eines 3:2-Heimsiegs aber nicht mehr wenden. „Jeder war am Tag danach im Kopf noch bei dem Spiel. Wir waren wirklich nah dran und haben die Chance nicht ergriffen, die wir uns zuvor hart erarbeitet hatten. Diese Gedanken verschwinden nicht nach wenigen Stunden oder Tagen. Aber ich habe meinem Team gesagt: Wir müssen jetzt umgehend wieder in den Angriffsmodus schalten. Das ist alternativlos, denn wir wollen unseren Titel in Deutschland verteidigen“, gibt Trainer Cedric Enard ehrliche Einblicke in seine Gefühlswelt und die seiner Mannschaft.

Sein Landsmann Timothée Carle – der überragende Berliner dieser Champions-League-Saison – konnte trotz aller Enttäuschung, die auch ihm deutlich anzusehen war, im TV-Interview unmittelbar nach Spielende bereits wieder vorausschauen: „Diese Energie in der Arena entfacht Freude für die Playoffs. Wir wollen noch mehr solcher großen Spiele bestreiten und die Meisterschaft gewinnen!“ Das ist die Herangehensweise, die es nun für die Bundesliga braucht. Einen nächsten Schritt zu ihrem großen Ziel können Carle & Co am Samstagabend beim Tabellenachten der Haupt- und Zwischenrunde gehen. In Hildesheim dürfte jedoch eine ganz andere Giesener Mannschaft als im Hinspiel auf die BR Volleys warten, schließlich traten die Grizzlys zu Spiel eins in der Max-Schmeling-Halle nur mit einer "Rumpftruppe" an. Coach Itamar Stein hofft auf die Rückkehr einiger wertvoller Spieler wie Colito, Seybering, Karlitzek oder Wagner, die teils durch Verletzungen, teils durch Corona außer Gefecht gesetzt waren.

Für Cedric Enard steht fest: „Giesen wird diesmal ganz sicher anders auftreten als zuletzt in Berlin. Wir rechnen mit deutlich mehr Gegenwehr. Ich habe gehört, es werden viele Zuschauer erwartet. Also werden die Grizzlys besonders für ihr Publikum spielen und wir müssen von Anfang an dagegenhalten.“ Gewarnt sind die Hauptstädter allemal, wenn man sich an das Hauptrundenspiel bei den Niedersachsen erinnert. Mit 20:25 gaben die Männer in Orange dort den zweiten Durchgang ab, zeigten jedoch im Anschluss mit 25:15 und 25:14 eine konsequente Reaktion. Die BR Volleys erwartet in der Volksbank-Arena, wo bis zu 2.000 Fans zugelassen sind, also eine heiße Atmosphäre. Wie man sich gegen ein euphorisches Heimpublikum behauptet, hat Trentino in dieser Woche gezeigt. Das können sich die Berliner in ihrer Situation vielleicht ein wenig abschauen und so gibt es zumindest einen Grund, noch ein letztes Mal kurz an den Mittwochabend zurückzudenken, bevor die Playoffs 2022 die volle Aufmerksamkeit verlangen.

Livestream:
Das zweite Playoff-Viertelfinale wird im BOUNCE HOUSE bei Spontent auf Twitch übertragen. Der Livestream beginnt um 16.30 Uhr mit der Vorberichterstattung aus dem Studio in Düsseldorf: www.twitch.tv/spontent
Am Freitag (Herrsching vs. Friedrichshafen) und Sonntag (Düren vs. Netzhoppers) wird dort ebenfalls Playoff-Volleyball geboten. Alle Einzelspiele überträgt auch Sportdeutschland.TV live: www.sportdeutschland.tv/bouncehousetv

News teilen