Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Matchball am Main

Fr 08.04.2022
Foto: Maximilian Franz
Foto: Maximilian Franz

Seit dem Mittwochabend steht der Pokalsieger VfB Friedrichshafen als erster Playoff-Finalist 2022 fest und wartet nun auf seinen Kontrahenten. Dieser wollen bestenfalls die Berlin Recycling Volleys sein und mit einem dritten Sieg gegen die United Volleys Frankfurt ihrerseits in die Endspiele einziehen. Vor dem Match am Samstag (09. Apr um 19.00 Uhr) ist die Ausgangssituation klar: Kann das BR Volleys Team in der Ballsporthalle Frankfurt gewinnen, startet sieben Tage später direkt die Finalserie um die Meisterschaft. Muss man erneut den Ausgleich in der Serie hinnehmen, wartet am Mittwoch das Entscheidungsspiel und der VfB noch einige Tage länger auf seinen Gegner.

Einstellung und Siegeswillen des Titelverteidigers standen in den vergangenen Tagen öffentlich zur Debatte. Ihre Antwort darauf gaben Kapitän Sergey Grankin und sein Team am Mittwoch auf dem Court der Max-Schmeling-Halle. Zuschauer und Mannschaft beflügelten sich gegenseitig und sorgten für die erneute Führung in der “best of five“-Halbfinalserie gegen die United Volleys. Es machte einfach Freude, Libero Santi Danani und seinen Mitspielern bei ihrer ebenso disziplinierten wie einsatzfreudigen Block-Abwehr-Arbeit zuzuschauen, die mit einem 3:0-Heimerfolg (25:18, 25:17, 25:22) belohnt wurde.

Anders als noch vier Tage zuvor fanden die Frankfurter auf der anderen Netzseite nicht zu ihrem Spiel, konnten selbst nicht den Druck ausüben, den die Berliner mit ihrem Aufschlag konstant entfachten. Wie die United Volleys eine Auswärtsniederlage wegstecken können, haben die Hessen in dieser Serie jedoch schon bewiesen. Nach dem 1:3 im Auftaktmatch zeigten sich Hauptangreifer Daniel Malescha & Co in der eigenen Arena beim zweiten Spiel deutlich präsenter, servierten permanent druckvoll und siegten verdient mit 3:2. Das dürfte auch beim Wiedersehen in einer sicherlich noch besser gefüllten Ballsporthalle das Ansinnen der Mannschaft von Trainer Christophe Achten sein. Ein Blick in die Aufschlagstatistik der letzten beiden Partien macht den Unterschied deutlich: Beim zweiten Aufeinandertreffen war Frankfurt von der Linie erfolgreicher (5 Asse, 18 Fehler der Uniteds | 2 Asse, 17 Fehler der BR Volleys). In der Max-Schmeling-Halle wendete sich das Blatt (5 Asse, 12 Fehler der BR Volleys | 2 Asse, 13 Fehler der Uniteds).

Das hatte nicht zuletzt mit der Rückkehr von Ruben Schott zu tun, der als MVP den Wert für sein Team in allen Bereichen unterstrich. Schott ist es auch, der vor dem vierten Spiel mahnend den Finger hebt: „Die Aggressivität vom Mittwoch ist es, was wir brauchen. Ich habe schon nach dem Auftaktsieg gesagt, dass man sieht, wie gefährlich Frankfurt ist, wenn wir auch nur ein bisschen nachlassen. Das wurde vor einer Woche deutlich und darf uns nicht noch einmal passieren“, ähneln seine Worte denen vor der letzten Abreise an den Main. Nach einem Training in der Hauptstadt machen sich der Nationalspieler und seine Teamkollegen diesmal erst am Freitagmittag auf den Weg, trainieren also nicht am Vorabend in der Ballsporthalle. Schotts Zimmerkollege Jeff Jendryk hat Lehren aus der Niederlage und dem jüngsten Sieg gezogen: „Wir wissen, dass wir auswärts genauso konzentriert zu Werke gehen müssen wie zuhause. Frankfurt hat nichts zu verlieren, wird um jeden Punkt kämpfen. Das darf bei uns nicht anders sein. Es wird garantiert erneut ein intensives Duell“, das die Berliner für sich entscheiden müssen und wollen, um dem VfB Friedrichshafen ins Finale zu folgen.

Livestream:
Das Playoff-Halbfinale wird im BOUNCE HOUSE bei Spontent auf Twitch übertragen. Die Berichterstattung beginnt ab 18.00 Uhr auf www.twitch.tv/spontent
Die Einzelspiele überträgt auch Sportdeutschland.TV live auf www.sportdeutschland.tv/bouncehousetv

Playoff-Halbfinale:
Spiel 4 | 09. Apr | Samstag | 19.00 Uhr | Ballsporthalle Frankfurt
mögliches Spiel 5 | 13. Apr | Mittwoch | 19.30 Uhr | Max-Schmeling-Halle

News teilen