Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Fünf Bundesligisten starten international

Sa 22.06.2024
Fotos: Andreas Gora
Fotos: Andreas Gora

Der Volleyball Bundesliga der Männer stehen in der Saison 2024/2025 fünf Startplätze in den europäischen Wettbewerben zur Verfügung. Drei Teams stellen sich der Herausforderung in der CEV Champions League. Damit schöpft die deutsche Liga zum dritten Mal in Folge alle ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aus. Auf die Berlin Recycling Volleys wartet ihre 13. Teilnahme an der Königsklasse in Serie.

Der Rekordmeister aus Berlin und das Überraschungsteam der vergangenen Saison, die Helios Grizzlys Giesen, sind in der kommenden Spielzeit unmittelbar für die Gruppenphase der CEV Champions League Volley 2025 qualifiziert. Weil die russischen Vereine weiterhin von den CEV-Wettbewerben ausgeschlossen sind, steht der Bundesliga erneut ein zusätzlicher dritter Startplatz für die Gruppenphase zur Verfügung. Dieser wird erneut durch die SVG Lüneburg besetzt, die in der vergangenen Saison ihre Premiere im höchsten europäischen Wettbewerb feierte. Darüber hinaus wird Vizemeister VfB Friedrichshafen im CEV Cup antreten. Die Häfler, deren SPACETECH Arena die Vorgaben für die Champions League nicht erfüllt, erhalten eine einjährige CL-Sperre für ihren kurzfristigen Rückzug im vergangenen Jahr. Vizepokalsieger WWK Volleys Herrsching repräsentiert die deutschen Farben im CEV Challenge Cup.

Dauergast bleiben die BR Volleys in der Königsklasse. Seit der Saison 2012/2013 ist der amtierende Meister und Pokalsieger durchgängig auf dieser Bühne vertreten und auch in der kommenden Spielzeit dürfen sich die Berliner Volleyballfans wieder auf hochklassige Europacupabenden freuen. Zuletzt gelang Ruben Schott & Co viermal in Folge der Einzug ins Viertelfinale.

„Dank der hervorragenden Leistungen unserer Clubs und ihrer internationalen Erfolge werden in der kommenden Saison insgesamt zehn Frauen- und Männerteams der Volleyball Bundesliga an den europäischen Wettbewerben teilnehmen. Nachdem in der letzten Spielzeit für Berlin und Stuttgart erst in den Viertelfinals der CEV Champions League Schluss war und Lüneburg sogar in das Finale des CEV Volleyball Cups gekommen ist, freuen wir uns erneut auf die internationalen Auftritte unserer Vereine“, so Julia Retzlaff, Geschäftsführerin der VBL.

Am 16. Juli 2024 findet die Auslosung der Ansetzungen der CEV Champions League (inklusive der Gruppenphase) sowie des CEV Cups und des CEV Challenge Cups in Luxemburg statt. Es wird einen Live-Stream auf dem offiziellen YouTube-Kanal der CEV geben. Die Gruppenphase der Champions League startet am 12. Nov 2024.

Quelle: mit VBL

News teilen