Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Fokus auf die Bundesliga

Fr 04.12.2015

Das BR Volleys Team konnte zuletzt drei wichtige Heimsiege in Serie einfahren, Zeit zum Verschnaufen bleibt den Berlinern aber nicht: Bevor es im DVV-Pokal-Halbfinale zuhause zum spannenden Duell mit dem Senkrechtstarter United Volleys RheinMain kommt, gilt es am Samstag (05. Dez um 19.30 Uhr) in der Bundesliga die Auswärtspartie bei CV Mitteldeutschland zu bewältigen. Als Tabellenschlusslicht stehen die Piraten mit dem Rücken zur Wand und wollen alles daran setzen, gegen den Spitzenreiter zu punkten.


2015-12-04

Foto: Eckhard Herfet


„Wir finden als Team immer besser zusammen. Die Abstimmung untereinander ist schon sehr gut. Unsere Annahme ist stabil und ermöglicht ein variables Angriffsspiel“, blickt Kapitän Robert Kromm zufrieden auf die letzten Begegnungen zurück. Sowohl im Pokal gegen Herrsching als auch in der Liga gegen Rottenburg und zuletzt in der Champions League gegen Dupnitsa (BUL) präsentierten sich die Hauptstädter souverän und entschieden alle drei Partien ohne Satzverlust für sich. In der nächsten Woche erwartet die BR Volleys dann mit dem DVV-Pokal-Halbfinale gegen die United Volleys RheinMain, die im Viertelfinale den Titelverteidiger VfB Friedrichshafen bezwangen, bereits die nächste Hammer-Aufgabe vor heimischer Kulisse. Doch zunächst wird der Blick auf das morgige Gastspiel bei CV Mitteldeutschland gerichtet, wie der Kapitän betont: „Klar haben wir das Pokalspiel schon im Hinterkopf, aber erstmal versuchen wir, uns voll und ganz auf das Match in der Bundesliga zu fokussieren. Wir dürfen es uns nicht erlauben, die Aufgabe zu locker anzugehen. Wir wollen Maximales erreichen und anschließend mit einem guten Gefühl in das Pokalspiel gehen.“

Chemie Volley Mitteldeutschland startete mit vielen neuen Gesichtern in die Saison, denn nur Mittelblocker Artur Augustyn und Diagonalangreifer Marcin Brzezinski blieben aus der Mannschaft des Vorjahres erhalten und gehen weiterhin für die Piraten auf Punktejagd. Bislang jedoch mit wenig Erfolg: Aktuell steht das CVM-Team mit fünf Niederlagen in sechs Bundesligaspielen auf dem letzten Tabellenplatz. Im DVV-Pokal spielte sich Mitteldeutschland gegen die Netzhoppers zwar bis ins Viertelfinale, dort war nach einem 1:3 gegen die SVG Lüneburg aber Schluss für die Mannschaft von Trainer Ulf Quell. Umso dringlicher sind die Worte des CVM-Coaches vor dem morgigen  Duell gegen die BR Volleys: „Jedes Spiel, was uns jetzt bevorsteht, werden wir als Endspiel betrachten. Wir brauchen Punkte auf unserem Konto, völlig egal, wer auf der anderen Netzseite steht“, meint Quell.

Robert Kromm nimmt das morgige Match trotz der Favoritenrolle seines Teams keinesfalls auf die leichte Schulter: „Mannschaften, die sich in einer solchen Situation befinden, sind immer gefährliche Gegner, denn sie haben gegen einen Favoriten nichts zu verlieren. Mitteldeutschland wird zuhause mit Unterstützung der Fans sicherlich um jeden Ballwechsel fighten. Die Mannschaft hat insbesondere mit den Polen einige bissige und kampfstarke Charaktere in ihren Reihen und ich erwarte ein hartes Auswärtsspiel.“ Das Ziel für den Besuch in Sachsen-Anhalt definiert der 31-Jährige dennoch klar: „Wir wollen am Samstag siegen und die nächsten drei Punkte mit nach Hause bringen.“

lmt

News teilen

Aktuelle News

  • Spiel fünf erzwungen! Showdown in Berlin
    Playoffs 2024
  • Alles für ein letztes Heimspiel
    Playoffs 2024
  • Anschluss vor ausverkauftem Haus
    Playoffs 2024
  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024