News
BR Volleys und Joel Banks gehen getrennte Wege
Die Berlin Recycling Volleys reagieren auf den Saisonverlauf und haben Cheftrainer Joel Banks mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Der bisherige Assistenzcoach Alexandre Leal wird die Position bis auf Weiteres übernehmen und das BR Volleys Team gemeinsam mit Co-Trainer Markus Steuerwald bereits in das morgige Bundesligaspiel beim SV Warnemünde (14. Jan um 18.30 Uhr) führen.
„Nach dem schwierigen Bundesligastart haben wir unsere Tabellensituation zwar inzwischen verbessern können, aber dennoch ist das Spiel unserer Mannschaft weiterhin von einem ständigen Auf und Ab geprägt. Die Ergebnisse stimmen, aber unseren Leistungen fehlt es an Konstanz und Stabilität. Aus diesem Grund haben wir uns zu einer Veränderung innerhalb des Trainerstabs entschieden. Joel hat in den letzten beiden Jahren sehr gut, stets engagiert und überaus erfolgreich für unseren Verein gearbeitet, dennoch sind wir überzeugt davon, dass wir unserem Team mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf neue Impulse geben müssen“, begründet BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand die Personalentscheidung.
Statt einen neuen Headcoach zu verpflichten, setzen die BR Volleys dabei auf eine interne Lösung. Der Brasilianer Alexandre Leal, bisher als Assistent und Scout tätig, wird sich ab sofort zusammen mit Co-Trainer Markus Steuerwald für die Mannschaft verantwortlich zeichnen. „Beide sind zwar noch jung und ohne Cheftrainererfahrung, haben jedoch in den letzten beiden Spieljahren ihre Qualität unter Beweis gestellt und mit ihrer Arbeit maßgeblich zu den Erfolgen des Teams beigetragen“, erklärt Kaweh Niroomand.

Weitere Hintergründe im Tagesspiegel-Interview mit Kaweh Niroomand
