Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Comeback mit Flexen und den Heimfans

Di 27.01.2026
Fotos: Pressefoto Gora
Fotos: Pressefoto Gora

Mit dem dritten Sieg am vierten Spieltag der CEV Champions League haben die BR Volleys ihre Tabellenposition in Pool C gefestigt und eine Fortsetzung der internationalen Reise über die Gruppenphase der Königsklasse hinaus gesichert. Durch den 3:1-Heimerfolg (25:19, 23:25, 27:25, 26:24) gegen VK Lvi Prag sind die Berliner im schlechtesten Fall Dritter, haben ihren Vorsprung auf Verfolger Guaguas Las Palmas aber zunächst auf fünf Punkte ausgebaut. Die Spanier spielen am Mittwoch in Perugia.

4.118 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle wollten die BR Volleys in Bestbesetzung ein weiteres Mal siegen sehen. Dabei war jedem vorab bewusst, dass VK Lvi Prag es den Berlinern keinesfalls leicht machen würde. Der Gast aus Tschechien geriet aber in der Annahme sofort ins Schwimmen und die BR Volleys schlugen daraus zügig Kapital. Vor allem Jake Hanes war als Hauptangreifer sofort im Match angekommen (8:3). Im Anschluss wurden dem Berliner Publikum die ersten umkämpften, doch selten schönen Ballwechsel geboten (10:6). Deutliche Eingewöhnungsprobleme hatten die Prager auch im Aufschlag, meldeten sich dafür aber mit Blockpunkten gegen Ruben Schott und Hanes in der Partie an (15:11). Auch ein zwischenzeitlicher Zuspielerwechsel auf Prager Seite brachte die Berliner nicht aus dem Rhythmus, souverän verteidigte der Deutsche Meister seine Führung (21:16). Von Fedor Ivanov blockfrei gespielt durfte Matthew Knigge den ersten Satzgewinn perfekt machen (25:19).

Gingen acht Punkte im ersten Satz auf das Konto von Jakes Hanes, waren es ebenfalls acht im Folgedruchgang für den nun stark aufspielenden Moritz Reichert. So hatte das BR Volleys Team den Vorteil erneut lange auf der eigenen Seite (10:8, 15:12). Allerdings gewöhnte sich der Tabellenletzte der Gruppe C jetzt an die Atmosphäre im Volleyballtempel und war besser in der Partie. Conde gelang der Ausgleich und Kollator per Ass sogar die Führung für die Gäste (18:19). Die Männer in Orange gerieten ins Wanken und konnten den entscheidenden Breakrückstand nicht mehr ausgleichen (20:22) als Kollator Ivanov im Gesicht erwischte (23:25). Verlass war weiterhin auf Reichert, der den dritten Durchgang mit einer Aufschlagserie zum 4:0 eröffnete. Dazu war Knigge nun im Angriff und Block mehrfach zur Stelle (10:5). Trotz guter Annahmeleistung wurde es wieder eng (18:17). Diesmal gehörte die Crunchtime jedoch den Berlinern. Conde produzierte den teuren Fehler zum 23:20. Drei Blocks in Folge gegen den eingewechselten Nolan Flexen, Hanes und Reichert sorgten für ein Raunen auf den Rängen (24:24) - Reichert im fünften Anlauf per Ass aber für Ekstase (27:25).

Nun waren wieder die Gäste von der Moldau am Zug und nutzten eine Schwächephase der BR Volleys konsequent aus. Nach einem Block gegen Hanes kam Daniel Malescha (7:12) und wenig später auch noch dauerhaft Flexen für Ruben Schott (7:14). Der US-Amerikaner entfachte die Aufholjagd und stachelte Fans und Mannschaft gleichermaßen an, erzielte Zähler um Zähler. Zum 18:19 punktete die Berliner Nummer Neun sogar per Bagger. Reichert glich anschließend aus und verwandelte auch zur Führung (20:19). Die so wichtige Aufschlagserie kam dabei aus dem rechten Arm von Florian Krage-Brewitz. Prag hatte den Faden eigentlich schon verloren und Flexen sorgte aus dem Hinterfeld für drei Matchbälle (24:21). Diese wurden ebenfalls am Stück vergeben, aber Krage-Brewitz setzte den erlösenden Block zum 3:1-Heimerfolg (26:24).

Durch die drei Punkte bleiben die BR Volleys in der Champions League auf Kurs und setzen ihre Europapokalreise im schlechtesten Fall im CEV Cup fort. In zwei Wochen kann das Team von Headcoach Alexandre Leal auf Gran Canaria den Einzug in die Playoff-Runde schaffen.

2026 01 27 2

Stimmen zum Spiel
Alexandre Leal: „Ich habe an das Comeback geglaubt. Wir mussten nur das Momentum auf unsere Seite zurückholen. Die Mannschaft konnte die Frustration und den Spielstand im vierten Satz ausblenden. Dann kamen frischer Wind von der Bank, eine Leistungssteigerung des gesamten Teams und starke Unterstützung von den Rängen. Dieser Sieg gehört der ganzen Mannschaft und bringt uns einen großen Schritt nach vorn in der Gruppe.“

Nolan Flexen: „Prag ist hier top eingestellt angetreten und ließ von Anfang an nicht locker. Kyle Dagostino kam während des Spiels einmal in die Auswechselzone und meinte, egal wer noch auf die Platte geht, man soll neue Energie ins Spiel bringen und rumschreien. Als ich dann die Chance bekam, dachte ich mir, Nolan, das machst du jetzt, zündest das Team und die Fans an. Das war sicher kein perfektes Spiel, aber wir haben die drei Punkte. Wie wir als Team geantwortet haben, war klasse.“

BR Volleys Formation
Moritz Reichert + Ruben Schott (AA), Florian Krage-Brewitz + Matthew Knigge (MB), Fedor Ivanov (Z), Jake Hanes (D) und Kyle Dagostino (L) | Eingewechselt: Nolan Flexen, Daniel Malescha

Bestwerte
Hanes 21 Punkte | Reichert 17 Punkte, 3 Asse | Dagostino 65 % pos. Annahme
>>> Matchreport <<<

Das Spiel im Re-Live:
https://sporteurope.tv/cev-champions-league-volley-maenner/cl-maenner-berlin-recycling-volleys-vs-vk-lvi-praha

Nächstes Heimspiel:
31. Jan | 18.00 Uhr | Max-Schmeling-Halle | vs. FT 1844 Freiburg
Mit dem JANUARWUMMS sind ein letztes Mal Tickets ab 10 Euro erhältlich: www.br-volleys.de/tickets

News teilen