News
Auslosung in Luxemburg: Hammergruppe möglich
Am morgigen Dienstag (15. Jul um 12.00 Uhr) findet im Broadcasting Center Europe in Luxemburg die Auslosung der europäischen Wettbewerbe für die Saison 2025/26 statt. Als ein Gruppenkopf befinden sich die Berlin Recycling Volleys in Lostopf eins und blicken mit Spannung auf die Ziehung für ihre 14. Champions-League-Spielzeit in Serie. Der Europäische Volleyball Verband (CEV) überträgt live bei YouTube und Facebook.
Als Deutscher Meister befinden sich die BR Volleys im illustren Kreis der absoluten Topteams Europas. Gemeinsam mit den italienischen und polnischen Champions und Vizemeistern werden die Berliner am Dienstag bei der Auslosung der Gruppen zuerst aus der Lostrommel gezogen. Nachdem die SCC-Volleyballer zuletzt viermal in Folge die K.o.-Phase erreichten, ist dies auch in der nächsten Saison das Ziel auf europäischer Bühne. Doch dieses Unterfangen könnte noch ein Stück schwieriger werden. Das Durchschnittsniveau in der Champions League dürfte zur neuen Spielzeit noch einmal steigen, denn anders als in den Vorjahren werden die freien Plätze durch den Ausschluss russischer Mannschaften nun mit Wildcards besetzt. Zuvor rückten die Nationen im „European Cups Ranking“ auf, so erhielt Deutschland in der jüngeren Vergangenheit drei Startplätze. Die neugeschaffenen Wildcards haben mit Halkbank Ankara aus der Türkei und Asseco Resovia Rzeszow aus Polen zwei echte Schwergewichte erhalten. Dazu bekommt Montpellier HSC VB aus Frankreich mit dem Ex-Berliner Nicolas Le Goff ein Sonderspielrecht. Diese drei Teams befinden sich ebenso wie zwei weitere Qualifikanten in Lostopf vier und damit ist dieser Pool ein wenig das Zünglein an der Waage, wie schwierig die Berliner Gruppe am Ende wird.
Auch alle weiteren Wettbewerbe werden am Dienstag in Luxemburg ausgelost. Darunter der CEV Cup, der CEV Challenge Cup und die Qualifikationsrunden für die Königsklasse. Die CEV wird die Ziehung auf ihren offiziellen YouTube- und Facebook-Kanälen live streamen: https://www.youtube.com/watch?v=0NtzK3q7fZA
Die Lostöpfe der CEV Champions League im Überblick:
Pool 1: Itas Trentino (ITA), Cucine Lube Civitanova (ITA), Bogdanka LUK Lublin (POL), Aluron CMC Warta Zawiercie (POL), Berlin Recycling Volleys
Pool 2: Sir Sicoma Monini Perugia (ITA), PGE Projekt Warschau (POL), SVG Lüneburg, Ziraat Bankkart Ankara (TUR), Galatasaray Istanbul (TUR)
Pool 3: Knack Roeselare (BEL), Volley Haasrode Leuven (BEL), Tours VB (FRA), VK Lvi Praha (CZE), Sporting CP Lissabon (POR)
Pool 4: Halkbank Ankara (TUR), Asseco Resovia Rzeszow (POL), Montpellier HSC VB (FRA), Qualifikant I, Qualifikant II
Vereine aus einem Land können nicht in eine Gruppe gelost werden.
Die Gruppenphase der CEV Champions League Volley der Männer beginnt ab dem 09. Dez.