News
Heim-Europameisterschaft für Louisa Lippmann
Für BR Volleys Beachvolleyballerin Louisa Lippmann steht ein echter Saisonhöhepunkt unmittelbar bevor. Gemeinsam mit Partnerin Linda Bock startet die 30-Jährige Blockerin ab Mittwoch bei der Europameisterschaft in Düsseldorf (30. Jul bis 03. Aug). Zuletzt ließ das Duo mit guten Auftritten auf internationaler Bühne aufhorchen und rechnet sich als eines von insgesamt 13 deutschen Teams beim Heimturnier durchaus Chancen aus.
„Es ist das Highlight für Beachvolleyball-Deutschland in diesem Sommer und natürlich auch ein Höhepunkt für uns, bei dem wir uns gut präsentieren möchten“, ordnet Louisa Lippmann ihren zweiten Einsatz mit Partnerin Linda Bock auf deutschem Boden ein. Das seit Herbst formierte Tandem, das sich meist auf der World Tour bewegt, konnte bei der einzigen Teilnahme auf der German Beach Tour Anfang Juni einen zweiten Platz verbuchen. Vor Kurzem gelang Lippmann/Bock dann der Gewinn der ersten internationalen Medaille. Beim Challenge Turnier in Stare Jablonki (POL) feierte man Silber, um eine Woche später auch beim Elite-Turnier in Gstaad (SUI) die guten Leistungen zu bestätigen. „Wir befinden uns immer noch am Anfang unserer gemeinsamen Entwicklung. Im ganz großen Kontext gesehen, geht es in diesem Jahr darum, weitere Schritte in unserem Prozess zu machen und Erfahrungen zu sammeln“, so die BR Volleys Athletin.
Was nicht heißt, dass Lippmann in Düsseldorf nicht auch gute Ergebnisse abliefern möchte. Die Vorrundengruppe mit Frankreich, Litauen und Tschechien hat es aber durchaus in sich: „Wir haben uns kein konkretes Platzierungsziel gesetzt. Das ist noch nicht unsere Herangehensweise. Wir möchten gern einfach wieder in diesen Fokus kommen, den wir bei den letzten Turnieren hatten, und dann unseren aktuell besten Beachvolleyball in den Sand bringen. Ich glaube, wir sind auch ohne, dass wir schon die krassesten Beachvolleyball-Skills in allen Bereichen haben, ein unangenehmes Team.“ Gespielt wird im Düsseldorfer Rochusclub zunächst in acht Vierergruppen im „Modified Poolplay“ – also der Gruppenerste gegen den Gruppenvierten und der Zweite gegen den Dritten. Die Sieger spielen um den Gruppensieg, die Verlierer um Platz drei. Die Gruppensieger ziehen direkt ins Achtelfinale ein, die Zweit- und Drittplatzierten spielen in der „Round of 24“ die restlichen Achtelfinalisten aus. Lippmann/Bock starten am Mittwoch um 10.50 Uhr auf dem Center Court gegen Paulikiene/Raupelyte (LTU) in den Wettbewerb.
Pünktlich zum EM-Start ist Louisa Lippmann auch erstmals im BR Volleys Podcast zu Gast. In der neuen Folge von „Feinherb & Spritzig“ stellt sie sich den Fragen von Tassilo Bade & Co:
Der Zeitplan der Beach-EM 2025:
Mittwoch, 30. Jul: Gruppenphase (F+M)
Donnerstag, 31. Jul: Gruppenphase & 1. K.o.-Runde (F+M)
Freitag, 1. Aug: 2. K.o.-Runde (F+M), Viertelfinale (F)
Samstag, 2. Aug: Viertelfinale (M), Halbfinale (F)
Sonntag, 3. Aug: Halbfinale (M), Spiel um Bronze (F+M), Finale (F+M)
Zum kompletten Spielplan: https://eurobeachvolley.cev.eu/en/2025/
Tickets gibt es unter https://tickets.beachem2025.de/
Die EM wird im kostenpflichtigen Livestream mit deutschem Kommentar auf www.sportdeutschland.tv übertragen.