Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Testspielblog: So läuft die Vorbereitung der BR Volleys

So 19.10.2025
Foto: Rychter
Foto: Rychter

Mit insgesamt acht Testspielen bereiten sich die Berlin Recycling Volleys auf die am 21. Okt gegen den VfB Friedrichshafen startende Bundesliga-Saison vor. Der Deutsche Meister tritt dabei aufgrund der Weltmeisterschaft in den ersten Wochen der Vorbereitung noch mit einem dezimierten Kader an. Ein Überblick zu den Testspielergebnissen:

BR Volleys vs. Zaksa Kędzierzyn-Koźle 2:3 (25:21, 22:25, 25:21, 22:25, 11:15)
BR Volleys vs. PGE Skra Belchatow 0:3 (17:25, 20:25, 17:25)

Beim Memoriał Arkadiusza Gołasia im polnischen Zalasewo haben sich die BR Volleys die letzte Wettkampfhärte für die am Dienstag (21. Okt um 19.30 Uhr) startende Bundesliga-Saison geholt. Das Team von Joel Banks testete noch einmal gegen starke PlusLiga-Teams und musste sich zweimal geschlagen geben. Beinahe identisch zum ersten Aufeinandertreffen mit Zaksa Kędzierzyn-Koźle vor zwei Wochen in Gorzow verlief auch das zweite Duell mit dem dreimaligen Champions-League-Sieger. Die Berliner führten, hatten den Sieg auf der Hand, aber am Ende packte Zaksa im Tiebreak zu. Die Topscorer waren Jake Hanes (24 Punkte) und Moritz Reichert (15 Pkt.). Einen Tag später ging es gegen Banks Ex-Club aus Belchatow. Der britische Headcoach wechselte seine Formation beinahe komplett durch und so stotterte der Berliner Motor ein wenig. Letztlich wurde das 0:3 vor dem Ligastart deutlich. Daniel Malescha kam immerhin auf elf Punkte, Nolan Flexen auf neun Zähler.

2025 08 28 3

BR Volleys vs. Zaksa Kędzierzyn-Koźle 2:3 (25:20, 22:25, 25:15, 22:25, 11:15)
BR Volleys vs. SVG Lüneburg 2:3 (25:23, 18:25, 22:25, 26:24, 10:15)

Am vergangenen Wochenende begab sich das BR Volleys Team erstmals vollzählig zu Testspielen ins polnische Gorzow. Mit Fedor Ivanov, Simon Plaskie, Matthew Knigge und Kyle Dagostino stießen im Laufe der Woche die letzten WM-Fahrer zur Mannschaft. Am Freitag traf man in der neuen und äußerst schicken Arena Gorzow auf den dreimaligen Champions-League-Sieger Zaksa Kędzierzyn-Koźle. Dem Team von Ex-Bundestrainer Andrea Giani fehlten zwar noch wichtige Stammkräfte, doch beide Seiten zeigten sich auf Augenhöhe. Die Berliner waren mit verbesserter Annahme und den stark aufspielenden Mittelblockern Florian Krage und Nehemiah Mote (jeweils vier Blocks) über weite Strecken die leicht bessere Mannschaft. Doch im ersten Spiel mit Zuspieler Ivanov als Regisseur verlor man nach 8:6-Führung im Tiebreak den Faden und gab das Match noch mit 2:3 ab.

Weil auch die SVG Lüneburg Gastgeber Cuprum Stilon Gorzow am Freitag mit 2:3 unterlegen war, kam es am Samstag im Spiel um Bronze zum deutschen Duell. Auch hier lieferten sich beide Kontrahenten einen Schlagabtausch über fünf Sätze, mit dem besseren Ende für die Norddeutschen (2:3). Anders als noch am Vortag wechselte Headcoach Joel Banks dabei deutlich stärker durch, während Lüneburg das Match nahezu in einer Formation durchzog. Beste Berliner Punktsammler waren am zweiten Turniertag Nolan Flexen (20 Zähler) und Daniel Malescha (13). Auf Lüneburger Seite stach Diagonalspieler Axel Enlund mit 27 Punkten heraus.

Am nächsten Wochenende (10. bis 12. Okt) wird es beim Ligacup in Hildesheim dann auch schon ernst für den Deutschen Meister.

_______

BR Volleys vs. Cuprum Stilon Gorzow 3:1 (25:18, 25:12, 19:25, 25:23) und 3:1 (25:21, 25:22, 23:25, 25:22)

Allmählich nimmt das BR Volleys Team für die Saison 2025/2026 Fahrt auf. Zwei Wochen vor dem Ligacup in Hildesheim bestritt der Deutsche Meister am Donnerstag und Freitag (25./26. Sep) zwei erfolgreiche Testspiele gegen Cuprum Stilon Gorzow aus Polen. Dabei kamen auch erstmals die von der Weltmeisterschaft zurückgekehrten deutschen Nationalspieler Florian Krage und Moritz Reichert zum Einsatz. Alle weiteren WM-Teilnehmer werden kommende Woche in der Hauptstadt erwartet.

Mit einem zehnköpfigen Aufgebot gingen die BR Volleys also in den Testspiel-Doppelpack gegen den polnischen PlusLigisten. Beim Gast fehlten sowohl im Zuspiel als auch im Diagonalangriff noch zwei wichtige brasilianische Stammkräfte und so hatten die Berliner den Gegner über weite Strecken gut im Griff. Jake Hanes setzte allein im Auftaktsatz fünf Blocks und sollte am Ende mit 20 Punkten in zwei Sätzen Topscorer des Tages werden. Beim 3:1-Erfolg (25:18, 25:12, 19:25, 25:23) durften die gerade erst ins Training eingestiegen Florian Krage und Moritz Reichert sofort drei Sätze lang ans Netz. Auffällig waren auch Arthur Wehner und Nolax Flexen mit jeweils drei Assen.

Am zweiten Tag stand dann Headcoach Joel Banks erstmals an der Seitenlinie. Der Brite sah seine Mannschaft wieder mit leichten Vorteilen und vor allem einen funktionierenden Block. Sowohl Krage als auch Nehemiah Mote kamen auf jeweils fünf Blockpunkte beim 3:1-Sieg (25:21, 25:22, 23:25, 25:22). Als Topscorer erwies sich, wie schon bei den Matches gegen Dukla Liberec und die Energiequelle Netzhoppers Königs Wusterhausen, Nolan Flexen mit 16 Zählern. Jake Hanes steuerte diesmal 14 Punkte bei. Trainingsbedarf zeigte sich jedoch weiter beim Berliner Annahmeriegel.

BR Volleys vs. Energiequelle Netzhoppers KW 4:0 (25:23, 25:16, 31:29, 15:10)

Nach ihrem zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung hatten die BR Volleys erstmals Grund zum Jubeln. Im Horst-Korber-Sportzentrum setzte sich der Deutsche Meister am Samstag (20. Sep) gegen den Lokalrivalen aus Brandenburg mit 4:0 nach Sätzen durch. Im Anschluss an das Drei-Satz-Match wurde sich auf einen zusätzlichen Durchgang bis 15 Punkte verständigt. Auf Berliner Seite feierte Neuzugang Jelle Bosma im Mittelblock sein Debüt. Topscorer wurde Nolan Flexen (20 Punkte), der wie sein Landmann Jake Hanes seine Klasse von der Aufschlaglinie mehrfach aufblitzen ließ. Nervenaufreibend wurde es vor eingeladenen Fans des Fanclub "7. Mann" und des neuen Jugend-Fanclubs "YoungBLOCKerz" im dritten Spielabschnitt, als gleich reihenweise Satzbälle ungenutzt blieben. Im Anschluss hatten die Nachwuchssportler die Gelegenheit, mit den Profis an verschiedenen Spielstationen zu interagieren. Zu den nächsten Testspielen gegen Cuprum Stilon Gorzów (POL) wird dann weitere personelle Verstärkung der ersten Nationalspieler, die bei der WM ausgeschieden sind, erwartet.

BR Volleys vs. Dukla Liberec 1:3 (18:25, 18:25, 19:25, 25:13)

Ausgerichtet von den Neisse Volleys stieg am Samstag (13. Sep) in Reichenbach/Oberlausitz der "Tag des Volleyballs". Als Höhepunkt des Events, das gleich drei Spiele am Stück bot, traf das BR Volleys Team vor ausverkauftem Haus auf den tschechischen Traditionsverein Dukla Liberec. Dieser zeigte sich mit einem breiteren Kader den SCC-Volleyballern in der Saisonvorbereitung ein Stück weit voraus. Auf Berliner Seite konnte Neuzugang Jelle Bosma angesschlagen nicht mitwirken. So wurde das auf sieben Akteure reduzierte Aufgebot um zwei Gastspieler im Mittelblock ergänzt. Robert Onischke (Preußen Volleys) und Benjamin Kirsch (VC Olympia Berlin) halfen bei der Mannschaft von Trainer Markus Steuerwald aus. Im zuvor auf mindestens vier Sätze vereinbarten Match konnten sich die BR Volleys am Ende steigern und nach drei recht deutlich verlorenen Sätzen zumindest den letzten Durchgang für sich entscheiden. Punktbester Angreifer war der US-Amerikaner Nolan Flexen mit 22 Zählern, davon drei Asse und zwei Blocks. Probleme offenbarten die Berliner noch in der Annahme. Zum MVP wurde Nehemiah Mote gekürt. Zum nächsten Test empfängt der Rekordmeister am Samstag (20. Sep) die Energiequelle Netzhoppers KW.

Der weitere Testspielplan im Überblick:
25. Sep | 16.00 Uhr | vs. Cuprum Stilon Gorzów (POL) | im Horst-Korber-Sportzentrum
26. Sep | 16.00 Uhr | vs. Cuprum Stilon Gorzów (POL) | im Horst-Korber-Sportzentrum
03. Okt | 17.00 Uhr | vs. ZAKSA Kędzierzyn-Koźle (POL) | in Gorzów
04. Okt | 14.00/16.00 Uhr | vs. Cuprum Stilon Gorzów (POL)/SVG Lüneburg | in Gorzów

10. bis 12. Okt Ligacup in Hildesheim (offizielle Pflichtspiele)

18. Okt | 17.30 Uhr | Memorial Arkadiusza Golasia | vs. ZAKSA Kędzierzyn-Koźle (POL) | in Zalasewo
19. Okt | 15.00/18.00 Uhr | Memorial Arkadiusza Golasia | vs. Aluron CMC Warta Zawiercie/PGE GiEK Skra Belchatow (POL) | in Zalasewo

21. Okt | 19.30 Uhr | vs. VfB Friedrichshafen | Max-Schmeling-Halle

Tickets für den großen Heimauftakt gibt es ab sofort hier: www.br-volleys.de/tickets

News teilen