Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Team komplett, auf in den Ligacup!

Do 09.10.2025
Foto: Justus Stegemann
Foto: Justus Stegemann

Auf die Berlin Recycling Volleys wartet am Freitag (10. Okt um 11.00 Uhr) das erste Pflichtspiel der Saison 2025/26. Der Meister eröffnet die nunmehr vierte Ausgabe des Ligacups in Hildesheim mit dem Duell gegen die Energiequelle Netzhoppers KW, also dem Playoff-Viertelfinalgegner der Vorsaison. In der umbenannten Sparkassen-Arena wird der erste Titel der neuen Spielzeit vergeben, den die Hauptstädter zuletzt sechs Mal in Folge (inklusive Supercup) mit nach Hause nahmen. Alle Spiele des Ligacups sind live bei Dyn zu sehen: www.dyn.sport 

Seit einer Woche sind die BR Volleys nun vollzählig. Mit Matthew Knigge und Kyle Dagostino stießen die letzten WM-Teilnehmer am vergangenen Freitag zur Mannschaft und komplettierten den 14 Spieler starken Kader. Dieser wurde am Montagabend im Park Inn Hotel Alexanderplatz bei der traditionellen Saisonauftaktgala dem Partner- und Sponsorenkreis präsentiert. An dem festlichen Abend mit 200 Gästen wurden auf der Bühne die unverändert ehrgeizigen Ziele des Rekordmeisters von Geschäftsführer Kaweh Niroomand, Cheftrainer Joel Banks und Kapitän Ruben Schott bekräftigt. Dazu rückte die Berliner Olympia-Bewerbung mit der Volksinitiative „Die Spiele für Berlin“ in den Mittelpunkt. Zu den Podiumsgästen zählten dabei Olympiamedaillengewinner Robert Förstemann und der Direktor des Landessportbundes, Friedhard Teuffel. Am Morgen desselben Tages stand für Schott & Co bereits der obligatorische Mediaday auf dem Programm.

Kurz zuvor unterzogen sich die Berliner noch einmal Härtetests bei einem Vorbereitungsturnier im polnischen Gorzow. Zweimal ging es dort über fünf Sätze, zweimal war man knapp mit 2:3 unterlegen – sowohl gegen den dreimaligen Champions-League-Sieger Zaksa Kędzierzyn-Koźle als auch gegen den nationalen Konkurrenten aus Lüneburg. Auf die SVG könnte man beim Ligacup in Hildesheim erst am letzten Turniertag treffen. Der Weg ins Finale würde am Samstag über den Sieger der Begegnung zwischen den WWK Volleys Herrsching und den gastgebenden Helios Grizzlys Giesen führen. Doch zunächst will man im Viertelfinale die Netzhoppers in Schach halten.

„Der Ligacup kommt für uns als Mannschaft wieder einmal sehr früh“, sagt Headcoach Joel Banks, sieht aber die Vorzüge auch im teambildenden Charakter des viertägigen Ausflugs nach Niedersachsen: „Die gesamte Mannschaft freut sich darauf, die Zeit gemeinsam bei diesem von den Grizzlys immer top organisierten Event zu verbringen.“ Gegen die Netzhoppers haben die BR Volleys früh in der Vorbereitung einmal getestet und gewannen mit 4:0 Sätzen. „Das hatte ehrlicherweise noch sehr wenig Aussagekraft über das Leistungsvermögen beider Teams“, will Ruben Schott keine Rückschlüsse auf den Verlauf am Freitag zulassen. Überhaupt wird der Ligacup zu einer Wundertüte, glaubt der Kapitän: „Das Turnier ist immer ein kleiner Blindflug, weil man die Gegner noch nicht wirklich kennt. Wir sind noch nicht lange als Team vollzählig, wollen aber die beste Leistung abrufen, die wir aktuell schon anbieten können.“ Der Auftaktgegner aus Brandenburg hat ein ähnliches Gesicht wie in der Vorsaison, mit Nationalspieler Yann Böhme aber einen Schlüsselspieler verloren. Dafür stehen mit Caleb Lipscomb (USA) und Isaiah Olfert (CAN) nun wieder zwei Legionäre im Kader von Coach Liam Sketcher. Zuletzt beklagten die Netzhoppers in den Medien öffentlich ihre schwierigen Trainingsbedingungen aufgrund fehlender Hallenzeiten. Generell hat der Verein aus dem Berliner Umland in den letzten zwei Jahren aber eine klar aufsteigende Tendenz gezeigt.

Insgesamt gehen acht Teams, also alle Playoff-Teilnehmer der Vorsaison, beim Ligacup an den Start und bestreiten jeweils drei Spiele. Insgesamt zwölf Matches bietet das Format den begeisterungsfähigen Fans in Hildesheim. Auf sie wartet erneut ein echtes Volleyballspektakel. Banks ist gespannt auf den Gradmesser: „Die Leistungen dort bestimmen sicher nicht die ganze Saison, aber alle Gegner werden sich genau über die Schultern schauen“, so der Brite, um abschließend noch deutlich zu machen: „Und natürlich möchten wir dieses Turnier wieder gewinnen!“

Spielplan
Alle Informationen zum Ligacup, samt Ticketing und Spielplan, finden sich unter https://www.volleyball-supercup.de/cms/home_sc/ligacup/eventinfos/eventinfos.xhtml

Tickets
Einzelkarten und Turniertickets für das Wochenende sind noch hier erhältlich: https://ticket.homeofgrizzlys.de/section/-zguh

Streaming
Alle Spiele des Ligacups werden live und auf Abruf bei Dyn übertragen www.dyn.sport

Zum Saisonstart bietet Dyn mit dem Code “POWERVBL“ 3 Monate zum Sonderpreis von 15 € pro Monat an.

Auf dem kostenlosen und frei empfangbaren Sender "Dyn Sport Mix" ist am Freitagabend um 18.45 Uhr die Begegnung zwischen Herrsching und Giesen zu sehen.

News teilen