Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Beste Saisonleistung mündet in Auswärtsdreier

Sa 01.11.2025
Foto: Elisabeth Kloth
Foto: Elisabeth Kloth

Die Sparkassen-Arena in Hildesheim bleibt ein gutes Pflaster für die BR Volleys. Wie schon vor drei Wochen beim Ligacup zeigten die Berliner in Niedersachsen eine sehr gute Leistung und gewannen mit 3:0 (25:20, 25:20, 25:18) bei den Helios Grizzlys Giesen. Aufschlag, Block und Feld-Abwehr – bei den Hauptstädtern um MVP Nolan Flexen stimmte am Samstagabend vieles.

Mit einer erfolgreichen In-out-Challenge eröffnete Joel Banks den Volleyballabend in Hildesheim vor 2.470 Zuschauern (0:1). Aber im ersten Bruderduell der beiden Zuspieler Fedor und Ilja Ivanov erwischte der jüngere Bruder von den Grizzlys den besseren Start. Nach Ass des Polen Borkowski (3:5) und Punkt von Ilja Ivanov selbst lief der Rekordmeister den Hausherren zunächst hinterher (5:7). Jedoch knüpften die Berliner zügig an die gute Aufschlagleistung aus dem 3:0-Heimsieg gegen Warnemünde an. Die drei Amerikaner Jake Hanes (11:10), Matthew Knigge (14:12) und Nolan Flexen (19:14) servierten allesamt Asse. Mit der komfortablen Führung im Rücken setzte Fedor Ivanov alle seine fünf Angreifer gekonnt ein und als Satz eins gewonnen war, hatten die Berliner starke fünf Asse auf dem Statistikbogen (25:20).

Im zweiten Durchgang schraubten die BR Volleys auch noch ihre Blockpräsenz hoch. Moritz Reichert griff sich den Versuch von Ilja Ivanov (5:4), wenig später packten Flexen und Nehemiah Mote gegen Außenangreifer Gonzalez zu (10:7). Insgesamt leistete sich der Deutsche Meister weniger Fehler als die Gastgeber und so hatte man auch diesen Spielabschnitt unter Kontrolle (16:11). Der auffällige Mote packte noch einen Block obendrauf (18:12) und Ivanov spielte an alter Wirkungsstätte stark auf. Aufseiten der Gastgeber war Migge der Beste, aber die beiden Berliner Außenangreifer standen dem Schweizer in nichts nach. So machte Flexen mit seinem neunten Punkt den Haken hinter Satz zwei (25:20).

Der 23-Jährige mauserte sich zum Berliner Punktesammler Nr. 1, weil er die sich bietenden Breakchancen im dritten Satz sofort wieder eiskalt nutzte (7:4). Nachdem die Berliner Fans reichlich Grund zum Jubeln hatten (11:6), konnten die Grizzlys ihren Hexenkessel noch einmal kurzzeitig zum Kochen bringen (13:12). Die Einwechslungen von Rura und Ramos hatten frischen Wind gebracht, doch die Männer in Orange fanden ihre Souveränität wieder und kühlten die Atmosphäre runter. Knigge servierte herausragend, als die BR Volleys die Vorentscheidung im Match herbeiführen konnten (18:12). Auch der Aufschlagjoker Arthur Wehner stach (22:16) und nach 90 Minuten war der Auswärtssieg in trockenen Tüchern. Ivanov stopfte den zweiten Ball zum Matchgewinn ins Feld seines Ex-Vereins (25:18). Waren es im ersten Satz fünf Asse und im zweiten fünf Blocks, stach zum Abschluss wieder die Aufschlagleistung mit fünf Assen hervor. Insgesamt drei davon verbuchte der Topscorer und MVP Nolan Flexen. Vor dem US-Boy und seinem Team liegt nun eine ganze Trainingswoche bis zum Pokalspiel beim TSV Herrsching II am nächsten Wochenende.

2025 11 01 3

Stimmen zum Spiel
Fedor Ivanov: „Es war ein spezielles Match für mich, weil ich mich taktisch auf meinen Bruder vorbereiten musste. Mit so vielen bekannten Gesichtern um mich herum hatte es ein bisschen Heimspielcharakter und dann war es seltsam, als ich mich auf der anderen Seite warmgemacht habe. Insgesamt war es aber eine schöne Erfahrung und als das Spiel losging, war das auch vergessen. Ich bin glücklich, wie wir hier als Mannschaft aufgetreten sind und unsere Leistung abgerufen haben.“

Joel Banks: „Das war ein sehr schöner 3:0-Erfolg vor toller Kulisse und mit der starken Unterstützung unserer Auswärtsfans. Wir haben ein gutes Match gespielt und vor allem im Aufschlag und Angriff dominiert. Das waren unsere zwei Waffen heute. Wir haben ein Team in guter Form sehr solide in Schach gehalten und nehmen diese drei Punkte gern mit. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung.“

BR Volleys Formation
Moritz Reichert + Nolan Flexen (AA), Matthew Knigge + Nehemiah Mote (MB), Fedor Ivanov (Z), Jake Hanes (D) und Kyle Dagostino (L) | Eingewechselt: Arthur Wehner

Bestwerte
Flexen 14 Punkte, 3 Asse | Reichert 11 Punkte, 3 Blocks| Mote 9 Punkte, 3 Blocks | Knigge 4 Asse
>>> Matchreport <<<

Das Spiel im Re-Live bei Dyn:
Dyn - Helios GRIZZLYS Giesen - BERLIN RECYCLING Volleys | 1. Volleyball Bundesliga Männer | 2025/26

Nächste Spiele:
08. Nov | 16.00 Uhr | Nikolaushalle | vs. TSV Herrsching II (Pokal)
12. Nov | 19.30 Uhr | Max-Schmeling-Halle | vs. SVG Lüneburg
Tickets auf www.br-volleys.de/ticketshop

News teilen