Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Das Halbfinale im Visier

Di 25.11.2025
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Im Zoi DVV-Pokal spielen die BR Volleys am Mittwochabend (26. Nov um 19.00 Uhr) beim SV Warnemünde um den Halbfinaleinzug. Der erste Aufschlag der Berliner in Rostock ist eines von vier parallel steigenden Viertelfinals einer spannenden Pokal-Konferenz bei Dyn. Nachdem der Titelverteidiger das Bundesligaspiel klar mit 3:0 gewann, will man sich vom Aufsteiger auch von der „Road to Mannheim“ nicht abbringen lassen.

25:15, 25:13, 25:11 – mit einem sehr deutlichen Ergebnis schickten die BR Volleys den SV Warnemünde vor knapp einem Monat am 3. Spieltag zurück an die Ostseeküste. Es war das erste Pflichtspiel überhaupt zwischen beiden Mannschaften, nachdem der Meister der 2. Bundesliga Nord im Sommer den Sprung ins Oberhaus wagte. Noch ist der SVW punktlos, hatte allerdings ein wirklich hartes Auftaktprogramm. Dass zuhause in der „Arena Rostock“ für das Team von Trainer Maurizio Forte aber etwas gehen kann, hat man mit Satzgewinnen gegen Giesen, Friedrichshafen und die Netzhoppers bewiesen. Im Pokalwettbewerb feierten die Nordlichter ihre zwei bisherigen Saisonsiege. Daheim setzte sich Warnemünde jeweils mit 3:1 gegen Mitteldeutschland und Haching durch und begeisterte das Publikum.

„Die Ergebnisse zeigen, dass sie zuhause durchaus gefährlich sein können und mit ihren Fans mutig aufspielen. Auf uns wartet eine neue Halle ohne Training vorher. Da müssen wir uns vor allem im Aufschlag erst einmal finden“, sagt Kapitän Ruben Schott vor dem Pokalmatch. Beim 31-Jährigen zeigt die Formkurve nach oben. Schott bringt wieder Stabilität und Kontrolle ins Spiel des Hauptstadtclubs, was nach dem holprigen Saisonstart auch nötig war. Gegen Dachau wurde der gebürtige Berliner zudem Topscorer seiner Mannschaft. Mit der stand Schott zuletzt dreimal in Serie im Pokalfinale und konnte es gewinnen: „Dort noch einmal aufschlagen zu dürfen, ist eines unserer großen Ziele in dieser Saison. Deshalb wollen wir am Mittwoch konzentriert spielen und in die nächste Runde einziehen.“

2025 11 24 2

Vor zehn Jahren waren die BR Volleys bei der Premiere in Mannheim dabei, gewannen mit 3:0 gegen den TV Ingersoll Bühl. Zu gern würde man auch bei der elften und zugleich letzten Auflage des Endspiels in der SAP Arena noch einmal um den Titel spielen, bevor 2027 der Umzug in die Kölner LANXESS Arena ansteht. Freiburg vs. Friedrichshafen, Giesen vs. Lüneburg und Ludwigsburg vs. Düren lauten die weiteren Paarungen in der Runde der letzten Acht. Morgenabend dürfen dann nur noch vier Teams weiter von Mannheim träumen.

Streaming
Alle Spiele des Zoi DVV-Pokals werden auf der Plattform Dyn übertragen: www.dyn.sport

Am Mittwoch bietet Dyn auch eine Pokal-Konferenz und im Anschluss an die Übertragung erfolgt direkt die Auslosung der Halbfinalpartien, ebenfalls live und kostenlos auf YouTube: https://youtube.com/live/JEWjHRil1gE?feature=share

News teilen