Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Auf zu neuen Zielen

Di 01.03.2016

Noch immer ist die Begeisterung bei den BR Volleys und ihren Fans riesengroß: Nach 16 langen Jahren sind die Hauptstädter endlich wieder DVV-Pokalsieger. Doch viel Zeit zum Feiern blieb nicht, denn Robert Kromm & Co stehen bereits vor den nächsten richtungsweisenden Aufgaben. Neben noch drei ausstehenden Duellen in der Hauptrunde der Volleyball Bundesliga haben die Berliner im CEV-Cup gegen VaLePa Sastamala zunächst eine besondere Herausforderung zu bewältigen.


2016-03-01

Foto: Conny Kurth/www.kurth-media.de


Im Lager der BR Volleys hofft man, dass der so lang ersehnte Pokalerfolg die entscheidenden Kräfte für den Endspurt in Bundesliga und Europacup freisetzt, denn das Marathonprogramm setzt sich direkt fort. Bereits am Donnerstag (03. März um 19.30 Uhr) kämpfen die Berliner in der heimischen Max-Schmeling-Halle um den Einzug in das CEV-Cup-Halbfinale. Dabei steht dem Hauptstadtclub eine echte Mammutaufgabe bevor.

Im Hinspiel der sogenannten Challenge Round mussten die BR Volleys beim zweifachen finnischen Meister VaLePa Sastamala eine empfindliche 1:3-Niederlage hinnehmen. Somit steht Berlins Volleyballteam Nr. 1 im Rückspiel mit dem Rücken zur Wand. Die Ausgangslage ist ebenso eindeutig wie herausfordernd: Es muss ein klarer Heimsieg (3:0 oder 3:1) her, um einen direkt im Anschluss folgenden "Golden Set" (bis 15 Punkte) zu erzwingen und über diesen das Halbfinalticket zu buchen. Bei einem 3:2-Sieg oder sogar einer erneuten Niederlage müssten sich die Berliner aus dem CEV-Cup verabschieden.

Sportdirektor Roko Sikiric war sich bereits direkt im Anschluss an das Hinspiel in Finnland sicher, dass sein Team die richtige Reaktion zeigen wird: "Sastamala hat eine sehr gute Mannschaft, aber, wenn wir unser Potenzial abrufen, sind wir besser. Wir müssen mehr Emotion und Leidenschaft als in Finnland zeigen, dann werden wir im Rückspiel die Wende schaffen."

Genau diese besagte Emotion und Leidenschaft lebten die Berliner am Sonntag in Mannheim eindrucksvoll vor. Die starke Vorstellung im DVV-Pokalfinale macht Hoffnung, dass die Form des Teams von Cheftrainer Roberto Serniotti rechtzeitig zum Saisonendspurt wieder stimmt. Die kommenden Duelle zu Hause gegen die Finnen, bei den United Volleys RheinMain (05. März) und bei der SVG Lüneburg (09. März) werden darüber endgültig Aufschluss geben.

Selbstverständlich präsentiert der DVV-Pokalsieger 2016 seinen treuen Fans am Donnerstag die gewonnene Trophäe. Ein Besuch im Berliner Volleyballtempel lohnt sich somit gleich doppelt: Zum einen können die Anhänger sich direkt im Eingangsbereich mit dem neuen Pokal fotografieren lassen und zum anderen im Anschluss hoffentlich einen magischen Europacup-Abend erleben.

Tickets für das Duell mit VaLePa Sastamala gibt es <<< HIER >>>

News teilen

Aktuelle News

Arbeitssieg gegen guten Aufsteiger
Volleyball Bundesliga
CL-Auftakt: Spaniens Meister kommt mit einem Topstar
CEV Champions League
Mit den Heimfans gegen den Bundesliga-Topscorer
Volleyball Bundesliga
Neuling Barock Volleys Ludwigsburg rockt die Bundesliga
Volleyball Bundesliga
Zwei Erfolge an einem Abend
Volleyball Bundesliga
Karlsruhe auswärts: In der Spur bleiben
Volleyball Bundesliga
Initiative Sportmetropole Berlin unterstützt geschlossen die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele
Gemeinsam für Spiele in Berlin
Schnörkellos ins Halbfinale gegen Friedrichshafen
Zoi DVV-Pokal
Das Halbfinale im Visier
Zoi DVV-Pokal
PERUGIA-TICKETS OUT NOW! Vorverkaufsstart für 2026
Alle Heimspiele im neuen Jahr