News
Zehn Bundesligaklubs in Europa am Start - Auslosung am 15. Juli
In der Saison 2025/26 stehen der Volleyball Bundesliga (VBL) erneut zehn Startplätze in den europäischen Wettbewerben zur Verfügung. Zum vierten Mal in Folge nehmen die Bundesliga-Clubs alle ihnen zustehenden Startrechte wahr. Jeweils zwei Mannschaften der Frauen und der Männer melden für die CEV Champions League Volley. Die BR Volleys gehen in ihre 14. CL-Saison in Serie und blicken mit Spannung auf die Auslosung am 15. Jul um 12.00 Uhr in Luxemburg.
Triple-Gewinner Berlin Recycling Volleys und Vizemeister SVG Lüneburg sind in der Saison 2025/26 bei den Männern für die Gruppenphase der CEV Champions League Volley qualifiziert. Bereits in der vergangenen Spielzeit lieferten sich die beiden Topteams ein denkwürdiges Duell auf internationaler Bühne, das erst im entscheidenden "Golden Set" zugunsten der Lüneburger seinen Ausgang nahm. Anders als in den letzten beiden Jahren wird es in Folge der Sperre russischer Teams keinen dritten Startplatz für deutsche Mannschaften in der CEV Champions League Volley geben – dieser wird in der Saison 2025/26 in einem Wildcard-Verfahren vergeben. Insgesamt resultieren aus dem Ausschluss drei Wildcards, die vor der Auslosung Mitte Juli bekanntgegeben werden. Das dürfte das Durchschnittsniveau in der Königsklasse noch einmal anheben, denn es ist mit namhaften Bewerbern aus Europas absoluten Topligen zu rechnen.
Im CEV Volleyball Cup gehen der VfB Friedrichshafen und die Helios Grizzlys Giesen auf Punktejagd. Den zur Verfügung stehenden Platz im CEV Volleyball Challenge Cup nutzen die WWK Volleys Herrsching. Bei den Frauen wird der amtierende Deutsche Meister SSC Palmberg Schwerin erneut in der europäischen Königsklasse aufschlagen. Der Dresdner SC, DVV-Pokalsieger 2025 und Vizemeister, wird zum ersten Mal seit der Saison 2021/22 wieder in der CEV Champions League Volley antreten. Beide Teams sind direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Die Playoff-Halbfinalisten Allianz MTV Stuttgart und VfB Suhl LOTTO Thüringen vertreten die Bundesliga im CEV Volleyball Cup. Der SC Potsdam wird erneut am CEV Volleyball Challenge Cup teilnehmen – jenem Wettbewerb, in dem das Team aus Brandenburg in der vergangenen Spielzeit erst im Halbfinale gestoppt wurde.
Die Auslosungen in allen drei CEV-Wettbewerben finden am Dienstag, den 15. Jul um 12.00 Uhr in Luxemburg statt. Die CEV wird die Ziehung auf ihren offiziellen YouTube- und Facebook-Kanälen live streamen: www.youtube.com/CEVolleyball
Die Gruppenphase der CEV Champions League Volley der Männer beginnt ab dem 09. Dez.
Quelle: VBL