Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

SCC JUNIORS News

Lokalmatadoren siegen beim 15. Rita-Neise-Gedenkturnier

Mo 08.01.2024
Foto: Anne-Maria Butze
Foto: Anne-Maria Butze

Zum 15. Mal richteten die SCC JUNIORS am vergangenen Wochenende (06./07. Jan 2024) das Rita-Neise-Gedenkturnier powered by Berlin Recycling in der Altersklasse U16 aus. Während sich die Gastgeber den Bronzeplatz erspielten, stand ein anderes Team aus der Hauptstadt am Ende ganz oben auf dem Podest. Der Berliner TSC verteidigte den Titel mit einem 2:0-Sieg (25:21, 25:18) im Finale gegen die polnische Mannschaft MOS Warschau-Wola.

18 Teams, davon eines aus dem Nachbarland Polen, gingen beim traditionsreichen Turnier zu Jahresbeginn an den Start. Erneut unterstützt von Titelsponsor Berlin Recycling stellte die Nachwuchsabteilung des Deutschen Meisters einen gelungenen Wettkampf für die mitunter weitgereisten Gastvereine auf die Beine. Gespielt wurde über mehr als 16 Stunden an zwei Tagen und in drei Sporthallen. Zur guten Atmosphäre trug neben der lautstarken polnischen Delegation auch bei, dass die Berliner Vertreter stark aufspielten. Zwei von drei standen gemeinsam mit den Gästen aus Warschau und den L.E. Volleys aus Leipzig im Halbfinale. In einer stimmungsgeladenen und beinahe hitzigen Partie musste sich die erste Mannschaft der SCC JUNIORS dort den Gästen aus der polnischen Hauptstadt mit 1:2 (25:21, 20:25, 8:15) geschlagen geben. Der Berliner TSC ließ gegen den Kontrahenten aus Sachsen allerdings nichts anbrennen (25:12, 25:10) und auch im Endspiel blieb die Mannschaft von Trainer Michael Lenk ohne Satzverlust. Der Spielplan und alle Ergebnisse sind hier einsehbar: www.tournify.de/live/rita-neise-turnier-2024

Zuschauer am Turnierwochenende waren unter anderem Sascha Förster (Geschäftsführer Berlin Recycling GmbH), Kaweh Niroomand und Matthias Klee (beide BR Volleys Geschäftsführer), Günter Trotz (früherer Geschäftsführer und Initiator des Gedenkturniers) sowie die beiden BR Volleys Vereinsbotschafter Georg Klein und Robert Kromm. Der ehemalige Meisterkapitän Kromm sah seinen Sohn mit dem Berliner TSC schließlich den Turniersieg bejubeln. Gemeinsam mit dem ehemaligen SCC JUNIOR und jetzigem Netzhopper Djifa Amedegnato ehrten die bekannten Volleyballgrößen die Mannschaften sowie das "Dreamteam".

2024 01 08 3


Die SCC JUNIORS bedanken sich herzlich für die Unterstützung der Berlin Recycling GmbH sowie das großartige Engagement aller Spieler, Trainer, Eltern, Volunteers, Organisatoren und Fans. Die Fortsetzung ist sogar schon terminiert: Die 16. Auflage des Gedenkturniers für die frühere Abteilungsleiterin des Sport-Club Charlottenburg, Rita Neise, findet am 04. und 05. Januar 2025 statt.

Die Abschlussplatzierungen im Überblick:

  1. Berliner TSC
  2. MOS Warschau-Wola
  3. SCC JUNIORS I
  4. E. Volleys
  5. Landesauswahl Thüringen
  6. VCO Hamburg
  7. TV Eiche Horn Bremen
  8. VfK Südwest
  9. TuS Eintracht Wiesbaden
  10. Landesauswahl Brandenburg
  11. Landesauswahl Hessen
  12. SVG Lüneburg
  13. Rotation Prenzlauer Berg
  14. Landesauswahl Sachsen-Anhalt
  15. SCC JUNIORS II
  16. Schweriner SC
  17. FC Junkersdorf Köln
  18. TKC Wriezen

2024 01 08 3

News teilen