Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

SCC JUNIORS News

Abschied von Patti Brändel und Nelly Oertwig

Di 29.07.2025
Fotos: Maria Butze, Andreas Gora
Fotos: Maria Butze, Andreas Gora

Die Sommerferien begannen für über 160 Kinder mit dem BR Volleys Talente-Camp auf der Anlage von BeachMitte. Die Sonne ließ zu Beginn des ersten Tages zwar auf sich warten, die Begeisterung der Kids schmälerten die dunklen Wolken am Himmel allerdings nicht. Nach drei Tagen mit Spiel, Spaß und neuen Freunden endete mit der achten Auflage des Beachcamps für die Organisatorinnen Patricia „Patti“ Brändel und Noelle „Nelly“ Oertwig auch ihr persönliches Herzensprojekt. Nach sechs bzw. sieben Jahren in der SCC JUNIORS-Administration stellen sich die zwei neuen Herausforderungen. 

Sie gehen mit einem Lächeln und einem kleinen Vermächtnis: Patricia und Noelle wollten beruflich unbedingt in den Sport und hinter die Kulissen eines professionellen Vereins wie den Berlin Recycling Volleys und dessen Nachwuchsarbeit schauen. Also begann ihr Engagement einst mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei den SCC JUNIORS.„Wir haben uns ab dem Jahr 2020 schnell als Team gefunden,“ erklärt Nelly. So entstand zwischen ihnen auch eine enge Freundschaft. Für die SCC JUNIORS war die Entscheidung der jungen Frauen ein echter Gewinn. Zügig wuchs ihr Aufgabenfeld: am SCC-Stützpunkt in Berlin-Marzahn anpacken, sich um die Trainerlizenzen kümmern, die nachfolgenden FSJler koordinieren, die Social-Media-Kanäle betreuen und allem voran Turniere, Trainingslager und Meisterschaftsteilnahmen vorbereiten und begleiten. Das Duo erhielt bereits mit Anfang 20 viel Verantwortung.

„Wenn wir selbst Turniere oder Trainingslager organisierten, hieß das, Wochen und Monate vorher schon Spielstätten und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer suchen und Aufgaben verteilen. Wir kümmerten uns auch um die Logistik. Schließlich sollten Verpflegung, Ausstattung und Medaillen in die Wettkampfhallen kommen,“ fasst Patricia einen Teil der Aufgaben zusammen. Für die Spieler der SCC JUNIORS designten sie zu den Events selbst T-Shirts als Erinnerungsstücke. Während der Saison verbrachten Patti und Nelly jedes Wochenende in den Berliner Sporthallen, betreuten vier Mal die Woche das Training und reisten mit den Jugendmannschaften zu Wettkämpfen in ganz Deutschland. Und weil das den beiden nicht genug war, halfen sie auch bei den Heimspielen der BR Volleys im Courtmanagement und als Koordinatorinnen der Ballroller und Wischerkinder. „Ehrlicherweise haben wir den Umfang unserer Aufgaben zum Anfang unterschätzt. Die ehrenamtliche Hilfe in der Freizeit wurde bald zur Arbeit,“ resümiert Nelly. Gerade der Jugendbereich im Sport ist auf viele ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer angewiesen.

Warum haben die beiden die Menge an Arbeit auf sich genommen? „Uns liegt Volleyball am Herzen. Zu Beginn haben wir noch selbst im Verein gespielt, nun spielen wir nur noch gelegentlich zum Spaß. Die Momente mit den Spielern und deren Eltern geben viel zurück. Sie waren wie eine zweite Familie. Wir sind zusammen groß geworden“, erklärt Patti. So verdrückten die Frauen auch die ein oder andere Träne, wenn ein Spieler dem Jugendbereich entwuchs und zu den Erwachsenen wechselte. „Umso schöner ist es, sie bei anderen Vereinen spielen zu sehen. Wir können dann immer sagen: Einen Teil haben wir dazu beigetragen, dass sie sich so weiterentwickelt haben,“ schwärmt Nelly.

2025 07 29 4

Trotz vieler Erlebnisse über die letzten Jahre fällt es ihnen nicht schwer einen besonderen Moment rauszunehmen: „2022 haben wir die Deutsche Meisterschaft der U16 im Horst-Korber-Sportzentrum selbst ausgerichtet. An diesem Wochenende fand gleichzeitig das fünfte Spiel in der Finalserie zwischen den BR Volleys und dem VfB Friedrichshafen statt. Für uns bedeutete das lange Tage in den Hallen, wenig Schlaf und viel Fahrerei. Aber es hat sich gelohnt. Beide Teams holten die Meisterschaft. Es war ein schönes Gefühl, mit unserer Unterstützung in der Organisation Teil der Erfolge gewesen zu sein“, sagt Patti. Und Nelly ergänzt: „Aber auch Silber für die U14 letztes Jahr war legendär. Wir haben mit einem Weiterkommen nicht gerechnet und standen am Ende sogar im Finale.“ Vergessen wollen sie auch die BR Volleys Talente-Camps nicht. Zum Start der Sommerferien geht es traditionell in den Sand: „Wir wollen die Kinder an die Sportart Volleyball heranführen und ihnen zeigen, wie viel Freude Bewegung mit anderen macht. Und wenn sich nach dem Camp einige Jungs in einem Verein anmelden und weitermachen, freut uns das besonders“, so Patti.

Nach dem diesjährigen Treiben ist es für Patti und Nelly an der Zeit weiterzuziehen. „Wir sind dankbar, dass wir trotz unseres jungen Alters so viel Vertrauen und Verantwortung bekommen haben. Dadurch konnten wir uns auch persönlich weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln, die Gleichaltrige noch nicht sammeln konnten. Nun wollen wir den nächsten Schritt wagen und neue Blickwinkel ausprobieren“, begründet Patti die Entscheidung, das Zepter im Nachwuchsbereich weiterzugeben. Die gebürtige Brandenburgerin will ihr Studium zur Gymnasial- und Oberstufenlehrerin in den Fächern Sport und Geschichte abschließen. Großstädterin Nelly würde gern ins Ausland oder in andere Sportbereiche hineinschnuppern. „Dennoch werden wir dem Verein immer erhalten bleiben, wie wird sich dann zeigen", ergänzt Nelly. Eine Sache möchten die Frauen den Volleyballfans noch mitgeben: „Wenn ihr den Volleyball genauso liebt wie wir, dann unterstützt die Vereine. Gerade im Jugendbereich ist das Ehrenamt unverzichtbar. Und die Kinder und deren Familien geben so viel zurück - Freude, ein gemeinschaftliches Miteinander und Wertschätzung.“

2025 07 29 5

Liebe Nelly, liebe Patti, die BR Volleys und ihre SCC JUNIORS danken euch für die unermüdliche Unterstützung und wünschen euch alles Gute und viel Erfolg für eure neuen Aufgaben.

News teilen