Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

2019: Das Spielfeld wurde zum 3D-Erlebnis

Mo 02.11.2026
Foto: Maximilian Franz
Foto: Maximilian Franz

Plötzlich bewegte sich der Hallenboden, Bilder schossen in die Höhe und der Volleyballtempel verwandelte sich in eine spektakuläre virtuelle Bühne. Beim „Duell der Giganten“ gegen den VfB Friedrichshafen am 23. Januar 2019 präsentierten die BR Volleys eine Show, wie sie der deutsche Volleyball zuvor noch nicht erlebt hatte. Der nächste Rückblick auf eine Aktion aus "15 Jahre BR Volleys":

Anlass war das zehnjährige Jubiläum des Volleyballtempels. Im Rahmen der Reihe „10 Jahre | 10 Highlights“ erzählte eine auf den Court projizierte 3D-Animation die Erfolgsgeschichte der vergangenen Dekade. Spielfeldlinien verschwanden, optische Illusionen ließen das Spielfeld scheinbar seine Gestalt verändern. Das aufwendige Einläuten der Teampräsentation entstand gemeinsam mit Titelsponsor Berlin Recycling und Arenabetreiber Velomax.

7.276 Zuschauer und das Publikum der SPORT1-Liveübertragung erlebten das Spektakel. „Das war ja eine Wahnsinnsshow! Das hatte ganz viel von NBA hier“, rief ein begeisterter Kommentator Hajo Wolff ins Mikrofon. Doch wie es dann manchmal so ist im Sport: Die Euphorie legte sich zügig, denn die Berliner unterlagen einem VfB in Höchstform klar mit 0:3. Gästetrainer Vital Heyen jubelte, doch die außergewöhnliche Inszenierung blieb als einer der eindrucksvollsten Momente der Jubiläumssaison in Erinnerung. Sie zeigte, was den Volleyballtempel ausmacht: Hier wird aus einem Heimspiel ein Erlebnis.

Das Erlebnis kann man sich auf YouTube noch einmal anschauen: https://youtu.be/s1YFuu3gAUE

News teilen